Problem von Nathan - 15 Jahre

Bin ich Misanthrop?

Hey!
Ich hab ein Problem damit, da zu sein wo viele menschen sind, die ich nicht kenne. dazu zählen fussballspiele (mein großer bruder hat mich schon mehrmals zu BVB-spielen eingeladen), ausflüge (mein pa hat mir eben gesagt, dass er mit mir zum Kirchentag nach hannover will - grund für nen großen streit) - naja irgendwie alles mit vielen andern menschen. bin ich misanthrop?

ich liebe es allein zuhaus vorm pc zu sitzen und einfach musik zu hören. das kann ich stundenlang machen! allerdings habe ich angst davor in großen menschenmengen zu sein.
Freunde, die ich in meiner Freizeit treffe habe ich trotz meiner komischen Art und komme mit ihnen auch gut klar...

danke, dass ihr euch die zeit genommen habt!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nathan!

Ein Misanthrop ist ein Menschenhasser, jemand dem alles missfällt, was Menschen tun (sich selbst übrigens eingeschlossen). Das trifft auf Dich ja nicht zu (Gott sei Dank!)

Die Angst vor großen Menschmassen heißt Enochlophobie. Aber beurteilen, ob Du wirklich so eine Phobie hast, Dich eine Panik in solchen Situationen überkommt, oder ob Du Dich ob der vielen fremden Gesicher einfach unbehaglich fühlst, kann ich nicht. Wenn es so ist, dass Dich in diesen Menschenmassen die Angst überfällt, wäre es sicher gut, einmal mit einem Therapeuten darüber zu sprechen. Entscheide selbst, ob Du gut damit leben kannst oder ob es Dich sehr stark belastet und Du daran arbeiten möchtest.

Mit Musik und dem Rechner einfach mal alleine sein, abschalten, Ruhe finden, Kräfte tanken, denken, träumen usw. ist weder schlimm noch bedenklich, solange es sich in einem gewissen Rahmen bewegt. Du solltest Dich nicht abkapseln und zum Einzelgänger werden.

Aber Du schreibst ja, dass Du Freunde hast, die Du triffst, mit denen Du auskommst und mit denen Du auch etwas unternimmst. Vielleicht hast Du eine 'komische Art', wie Du es nennst, bist ein wenig anders als die breite Masse. Aber irgendjemand hat mal gesagt, gerade, dass wir alle anders sind, macht uns Menschen reicht.

Solange Du Dich wirklich wohlfühlst, nicht einsam bist denke ich persönlich, ist alles in bester Ordnung.

Alles Gute!