Problem von Michael - 22 Jahre

Fühle mich zu einer deutlich älteren Frau hingezogen

Hallo, ich weiß dieses Problem ist etwas anders als die typischen Teeniefragen á la: "Ich bin 13 und meine große Liebe will nichts von mir" aber gerade deshalb ist es so schwer für mich Rat zu finden.
Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden: Ich fühle mich zu einer älteren Frau (Einer Arbeitskollegin) hingezogen, und wir reden nicht von 5 oder 10 Jahre Altersunterschied, sondern von 30. Ganz genau, sie ist 30 Jahre älter als ich (also 52) und verursacht bei mir extrem viel Verwirrung. Auf der einen Seite ist der Gedanke total abwegig (ich finde fast schon krank) auf der anderen Seite ertappe ich mich immer wieder dabei wie sie in meinem Kopfkino herumspukt.
Dazu kommt, dass wir uns gerne und viel unterhalten, und dann nicht über das Wetter oder unsere Arbeit, sondern auch über ganz private Dinge, unter anderem auch über unser Liebesleben (so weiß ich dass sie z.B. geschieden und single ist). Sie fragt mich fast schon verdächtig oft wie es "etwas neues" in diesem Bereich bei mir gibt. Manchmal macht sie mir sogar merkwürdige Komplimente im Sinne von "du wirkst viel Erwachsener als 22" - dann denke ich mir: "Okay, dir kommt das bestimmt nur so vor", und dann denke ich: "und was wenn sie die gleichen Gefühle hat wie ich, sich aber wie ich nur nicht traut irgendwas in diese Richtung zu unternehmen"
Dazu sei erwähnt dass sie keine Tochter oder Nichte oder so in meinem Alter hat, was bedeutet, dass sie das nur aus eigenem Interesse macht.
Und ich bin jetzt nicht unbedingt jemand, der keinen Kontakt zu Gleichaltrigen hat, im Gegenteil, ich bin wirklich sehr oft unterwegs und treffe viele Leute und auch Frauen in meinem Alter, aber mir gefällt eben diese Arbeitskollegin ganz besonders...
Das große Problem ist, ich kann da mit niemandem drüber sprechen, meine Freunde würden mich wahrscheinlich dafür auslachen und meine Familie wäre extrem schockiert. Deshalb will ich einfach mal eine unvoreingenommene zweite Meinung dazu hören: Ist es falsch wenn ich (durchaus auch sexuelle...) Phantasien mit einer Frau habe die so viel älter ist als ich? Oder soll ich vielleicht sogar darauf eingehen und versuchen herauszufinden ob sie nicht auch interesse an einem "Abenteuer" hat?

Delia Anwort von Delia

Hallo Michael,

ich finde deinen Gedanken etwas mit ihr anzufangen nicht abwegig und schon gar nicht krank. Natürlich ist es ungewöhnlich und ich möchte auch nicht behaupten, dass 30 Jahre keine große Altersdifferenz sind, doch wenn ihr euch voneinander angezogen fühlt und nicht anderweitig gebunden seid, sehe ich da keine unüberwindbaren Hindernisse.
Ich kann auch verstehen, dass du von dir selbst etwas geschockt oder überrascht bist, aber ich kann dir versichern, dass du deswegen nicht abnormal oder seltsam bist. Es ist also nicht falsch und auch nicht krank.

Meiner Meinung nach brauchst du dich dafür auch nicht zu rechtfertigen. Natürlich kann es sein, dass dein Umfeld geschockt darauf reagiert und ich kann diese Reaktion auch irgendwo nachvollziehen, aber letztendlich ist es deine Entscheidung und dein Leben. Du brauchst dich dafür nicht rechtfertigen und du brauchst auch keine Gründe dafür aufzählen, was dagegen spricht.

Ihr könnt euch ja auch erstmal langsam vortasten, außerhalb der Arbeit mal einen Kaffee miteinander trinken gehen und schauen, ob ihr euch auch da noch gut versteht und wie ihr so miteinander "klar kommt". Da wirst du dann auch merken, ob du dich wohl fühlst, dich mit einer älteren Frau in der Öffentlichkeit zu treffen und ob du Spaß daran hast etwas mit ihr zu unternehmen. Es geht schließlich nicht darum demnächst eure Hochzeit zu planen, sondern einfach nur darum herauszufinden wie ihr zueinander steht.

Mach dich also nicht selbst fertig indem du dich fragst ob du abnormal bist oder seltsame Vorlieben hast, frag dich einfach selbst was du gerne möchtest und probiere es dann aus. Du musst dich schließlich nicht sofort in eine große Verpflichtung stürzen, sondern kannst einfach schauen, wohin es führt.

Alles Gute!