Problem von Jess - 15 Jahre

riskieren oder abwarten?

Hallo ihr lieben, ich habe schon oft mit freunden geredet aber bei allen kommt immer das selbe raus also versuche ich es mal hier. Ich bin seit august 2013 mit einem jungen in der klasse der mir mega viel bedeutet. Es ist kompliziert sage ich mal so, Anfangs fand er mich toll. Ich ihn aber nicht. Dann hatten wir nicht mehr miteinander geredet, als ich fragte was los sei kam nur "menschen aendern sich." Dieser abbruch vom reden und der beachtung tat weh. Nebenbei fande ich ihn sehr interessant und entwickelte gefuehle fuer ihn. Mehr als freundschaftliche gefuehel. Dann Januar2014 wurde alles wieder gut. Wir sprachen miteinander. Ich habe mich in ihn verliebt wie sollte es auch anders kommen. Wit alberten im.unterricht rum und manche dachten wir waeren zusammen. Leider war es nicht der fall. Nun ist es November und wir behandeln uns echt im unterricht wie ein paar. Ich will ihm immer meine gefuehle sagem aber ich will die schoene freundschaft die wir gerade haben nicht zerstoeren. Ich hab angst das ich, wenn ich ihm nichts sage, die chance verpasse und er eine freundin hat. Meine beste freundin sagt man sieht das er mich mag sehr mag. Aber damit kann ich nichts anfangen. Ich bitte um eure hilfe. Soll ich es ihm sagen oder warten bis die gefuehle weg sind?
Liebe gruesse Jess

Delia Anwort von Delia

Hallo Jess,

natürlich ist es immer riskant jemandem seine Gefühle zu offenbaren, denn in dem Moment macht man sich verletzlich. In deinem Fall kommt noch dazu, dass du Angst hast, eure gute Freundschaft zu gefährden.
Aber wenn man etwas haben möchte muss man dafür oft etwas riskieren, das wird auch in deinem weiteren Leben so sein. Es ist nicht nur eine kleine Schwärmerei für diesen Jungen, sondern er bedeutet dir bereits seit Monaten sehr viel und ihr scheint euch schon wirklich nahe zu stehen.
Vielleicht stellt er sich sogar die gleichen Fragen wie du und wartet nur auf ein Zeichen von dir. Wirklich herausfinden kannst du es nur wenn du ihm sagst was du fühlst und was du gerne von ihm möchtest. Du hast natürlich auch die Möglichkeit weiterhin nichts zu sagen und abzuwarten. Aber wie du ja bereits selbst erkannt hast, besteht dann die Chance, dass er sich von dir abwendet und sich in ein anderes Mädchen verliebt. Und es kann gut sein, dass du es dann sehr bereuen wirst nichts gesagt zu haben.
Du hast also weiterhin die Wahl offen zu ihm zu sein oder weiterhin zu schweigen. Du musst selbst entscheiden was das Beste für dich ist. Frage dich welche Konsequenzen möglich sind und womit du wohl am besten leben kannst. Bedenke dabei aber: manchmal ist es einfacher etwas zu versuchen und dabei zu scheitern, als etwas niemals zu probieren und es hinterher zu bereuen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!