Problem von Melä - 17 Jahre

SCHWANGER??

Nochmal halloo
Ich brauche hilfe. Ich bin seit 13 tagen überfällig und habe sehr viele schwangerschafts anzeichen. Der test war aber negativ. Hatte aber einen test der sehr schlecht bewertet wird. Ich will jetzt grad noch nicht zum Frauenarzt weil ich halt noch ein wenig jung bin. Ich möchte aber gerne mami sein. Was soll ich tun und denken?

Miriam Anwort von Miriam

Hallo liebe Melä,



Schwangerschaftstests sind nicht immer 100%ig aussagekräftig. Gewissheit bekommst du nur, wenn du zum Frauenarzt gehst. Du sagtst aber, dass du dazu noch ein wenig zu jung bist. Ich kann dir da nur sagen, dass man im Falle einer möglichen Schwangerschaft nie zu jung ist, um zum Frauenarzt zu gehen. Es gibt viele in deinem Alter, die regelmäßig zum Frauenarzt gehen und das ist auch ganz normal.

Vielleicht willst du nicht, dass deine Eltern davon erfahren. Grundsätzlich hat ein Frauenarzt schweigepflicht. Du kannst also erstmal dorthin gehen, ohne dass deine Eltern es wissen. Der Arzt wird dir dann sagen können, ob du schwanger bist oder nicht. Aber im Falle einer positiven Schwangerschaft finde ich es schon sehr wichtig, dass du deine Eltern miteinbeziehst. Erstmal wir sie die Nachricht sicher plötzlich treffen, aber stell dir mal vor, du hast jetzt ein Kind. Wahrscheinlich gehst du noch zu Schule, aber wie willst du das alles hinkriegen? Deine Eltern könnten dir hier sicherlich wichtige Unterstützung geben.

Deshalb würde ich dir stark raten, so bald als möglich einen Frauenarzt aufzusuchen. Vielleicht kann dein Freund dich begleiten? Nur so wirst du Gewissheit bekommen und zusammen mit dem Arzt kannst du dann auch alles notwendige abklären - im Fall dass du schwanger bist, aber auch im Fall, dass du es nicht bist. Hier könnte er dich zum Beispiel über mögliche Verhütungsmittel aufklären.


Erst wenn du das Ergebnis weißt, kannst du dich mit den Folgen ausseinandersetzen und so solltest du dich dann auch mit deinem Freund ausseinandersetzen und nach einer Lösung suchen - in einem zweiten Moment.
Ich hoffe sehr, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte.
Miriam