Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich hab mich verändert

Hallo Paul,

Nach all dem was passiert ist, merke ich Veränderungen, so gesehen geht es mir gut, doch ich tue mich schwer einem Mädchen in die Augen zu schaun, hab einfach ein komisches Gefühl, keine Ahnung warum. Ich brauch wahrscheinlich einfach eine Auszeit.
Ich geh auf eine neue Schule, wo es wirklich viele hübsche Mädchen gibt, doch anscheinend bin ich Luft. Ist mir aber egal, sie könnte jetzt auf mich stehen und noch so schön sein, ich würde trotzdem nein sagen.
Ich empfinde einfach rein gar nichts mehr.

Ich widme mich jetzt noch mehr meinem Job, wenigstens da gehts mir gut. Es ist einfach toll, der Teil von etwas Großem zu sein.

Mein Vater meint, dass ich mit meinem Verhalten keine Freundin haben werde. Er denkt, dass ich jeden Tag in die Disco müsste um jemand kennenzulernen. Es stört ihn, dass ich stattdessen nach einem harten Tag lieber vorm Computer Sitze und Musik höre. Und, was wäre wenn ich jeden Tag in die Disco gehen würde? Er würde sich darüber beschweren, dass er mich fahren muss! Manchmal ist er wirklich unausstehlich, aber ich bis gewohnt.

Ich hab vor kurzen so einen Indischen Film gesehen, er heißt: So lang ich lebe. Er hat mich in einigen Punkten zum nachdenken gebracht, erinnert. Schau in dir doch mal an, vielleicht gefällt er dir.

Und noch zu dieser Sache mit der Gabe, nein ich muss nicht auf einem Friedhof sein, um sie zu sehen. Es geht überall. Außerdem musst du dir das nicht vorstellen, wie Menschen die durch die Gegend laufen, es ist anders. Ich kann es nicht definieren. Aber manchmal seh ich Gesichter oder Menschen Umrisse, erst wars mir unheimlich doch ich hab mich dran gewöhnt. Manchmal riecht es dann plötzlich nach Weihrauch, was unerklärlich ist. Es ist sogar schon meinen Eltern aufgefallen. Woher der Geruch kommt weiß nimmand. Doch ich muss sagen, dass ich mich recht sicher fühle. Doch ich weiß immer noch nicht, warum ich das alles sehen kann, denn die reden nicht mit mir oder geben mir Zeichen. Das hört sich alles bestimmt echt verrückt an, doch ich erlebe es Tag für Tag. Ich glaub mehr schreibe ich nicht zu diesem Thema. Den ein Problem in dem Sinne ist es für mich nicht, ich hab gelernt damit zu leben. Ich Rede eh persönlich mit niemanden darüber.

PaulG Anwort von PaulG

Grüße dich,

eins muss ich vorausschicken (und das ist auch der Grund, warum du die Antwort zweifach erhältst): Ich hatte anfangs nicht berücksichtigt, dass du deinen Vornamen nicht mehr angegeben hast. Ich finde es schon wichtig, auf die bisherigen Zuschriften zu verweisen - allerdings ist es wohl vor allem interessant, wenn man sie schon nach und nach verfolgt hat. Du hast auch ein Recht darauf, nicht immer den größten Personenkreis einzuschließen, wenn du uns schreibst. Es tut mir leid, wenn ich in diesem Fall zwischen dir und denjenigen, die es vielleicht mitgelesen haben, taktieren muss. Vor diesem Hintergrund verstehe bitte auch die unteren Absätze: Du musst dich nicht äußern, wenn du es nicht möchtest.

ich freue mich für dich, dass du wieder ins Lot gelangt bist, und in deiner Arbeit Erfüllung findest. Das war eines der Dinge, die ich mir vor allem für dich gewünscht hatte: Dass du dir bei allem Schmerz trotzdem bewusst sein kannst, etwas Produktives zu tun. Wenn du nicht gearbeitet hättest, hätte es dir ungleich schwerer fallen können, dein Liebesleid zumindest stellenweise abzuschütteln. Dass du ihm entgegen gearbeitet, und dich stets für deine Zukunft bemüht hast, ist dein Verdienst und dafür gehört dir ein großes Lob.

Ich denke, dass du auf jeden Fall Recht hast: Noch sind deine Narben frisch. Lass noch etwas Zeit ins Land gehen, denn wenn du sie auch nicht mehr liebst, so könnte es doch passieren, dass du sie - bewusst oder unbewusst - zum Maßstab für eine andere Partnerin erhebst; auch könnte es dir, solange die Sache noch nicht so weit zurück liegt, unangenehm werden, "auf der Suche" zu sein - wenn sie es womöglich mitbekommt. Natürlich kann das nur in ihrem Sinn sein, und natürlich will ich es dir nicht verbieten. Jedoch ist die Frage, ob du dem Anspruch gerecht wirst, den du die ganze Zeit an dich hattest, wenn du dich direkt wieder auf die Suche begibst. Deine Liebe zu ihr hatte etwas Absolutes, etwas Tragisches, und dass man nach dem Ende einer solchen Geschichte sofort eine neue beginnt, scheint ihr zu widersprechen. Das tut es nicht insofern, dass du verletzt worden bist. Jedoch fände ich es schade, wenn du ein anderes Mädchen kennen lernen, und dann plötzlich mit dir ringen würdest: "Wie kann das sein, wo ich doch eben noch SIE so heftig geliebt habe?", oder "Wie sieht das denn aus? Kann sie (die Andere) mir noch vertrauen, wenn sie erfährt, wie wenig Zeit dazwischen war?" Was "wenig Zeit" ist, legt natürlich dein eigenes Maß fest. Ich würde meinen, erlaube dir ruhig, eine Pause von der Liebesjagd einzulegen. Dann wirst du hinterher umso freier und eifriger suchen können. Und dir vor allem noch klarer geworden sein, welche Erwartungen du hast, und welche Eigenschaften deine Freundin mitbringen sollte. Nimm dir Zeit, deine Gedanken zu ordnen, und etwas auszuspannen, was die Liebe betrifft - andernfalls könnte es sein, dass sich dein Gewissen und dein Schmerz unerwartet wieder melden.

Dass du für die Mädchen deiner Schule Luft bist, glaube ich nicht. Vielleicht kann man sagen, dass du nicht der Begehrteste am Platze bist, das mag sein. Allerdings wärst du mit einer ja schon zufrieden, die es ernst mit dir meint? Und ich schätze dich auch so ein, dass du nicht der Typ bist, großen Wert auf ein ganz bestimmtes Aussehen zu legen, dass du auch nicht das allerbeliebteste Mädchen zur Freundin möchtest, sondern vielmehr nach Ehrlichkeit und Herzlichkeit suchst, auf die du bauen kannst. Jemand, der dir Antrieb verleiht, so hast du es selbst gesagt - und das finde ich gut. Erhalte dir diese Offenheit und diesen Anspruch, so wirst du am ehesten echte Liebe finden, die dir dankbar ist für das, was du gibst. Trotzdem ist auch hier Geduld gefragt: Du musst natürlich nicht jeden Tag in die Disko gehen, weder jetzt noch später. Gehe, wenn du es dir zeitlich erlauben kannst, immer dorthin, wo du Lust hast. Warum sich drängen lassen? Auch Mädchen spüren, wenn du bei einer Sache nicht du selbst bist, weil sie dir nicht entspricht. Dazu gehören Veranstaltungen, auf denen man sich nicht wohlfühlt, weil man nicht den Kopf frei hat oder das Gefühl, dort irgendwie nicht hinzugehören. Und dazu gehört, sich in der Schule ein Verhalten zu geben, das man nur gewählt hat, um gut anzukommen. Kleide dich so, wie es dir gefällt, und sage die Dinge, die aus deinem Herzen kommen, nicht was jemand anders dir vorsagt; mit einem Wort, bemüh dich, authentisch zu sein. Aber nimm dafür in Kauf, dass du vielleicht nicht das tust und nicht so aussieht, wie es vermeintlich gefragt oder angesagt ist. Nur Authenzität kann dich wirklich interessant machen - allerdings wird dieses Interesse nicht offen bekundet. Das ist keineswegs schlecht, denn: Viele Mädchen mögen dich gut finden, aber sich hüten, es zu zeigen, dir und Anderen - es ist ja peinlich. Die sind also nichts für dich, denn der Partner sollte einem nicht von Grund auf peinlich sein. Dann gibt es Andere, die einen Spagat zwischen Ansehen im Freundeskreis, und ihrer Zuneigung zu dir suchen. Dabei werden sie vielleicht so schüchtern und ungeschickt sein, dass du den Braten gar nicht riechst. Aber nach diesen zwei Stufen sortiert sich eine nach oben, die nichts darauf gibt, was man von ihr denkt, die einfach mit dir zusammen sein will. Es wird sie geben, sie wird es ernst meinen - und wenn es passiert, ist es schneller da, als du jetzt glaubst.

Zu dem anderen Thema musst du dich nicht mehr äußern, wenn du es nicht möchtest. Wäre es für dich okay, wenn wir das Gespräch von dem, was du siehst, entfernen, und ein wenig über mögliche Ursachen nachdenken? Denn das ist etwas, das ich dich bitten möchte, mir zu schreiben, wenn du Zeit hast: Wie streng fasst du selbst Religion auf? Im Zuge unserer Auseinandersetzung mit dem muslimischen Mädchen, die du geliebt hast, bildete das Thema Glaube die ganze Zeit einen unsichtbaren Hintergrund. Du bist katholisch, wenn ich mich recht erinnere (ich übrigens auch), und da du vom Weihrauchgeruch schreibst, interessiert es mich einfach, wie du es mit all dem hältst. Die Wurzeln deiner Fähigkeit liegen ja noch in einer Zeit, bevor du sie liebtest, womöglich in einer, bevor du sie kanntest. Die beiden Sachen haben also nicht unmittelbar miteinander zu tun. Welchen Sinn sie haben könnten, da bin ich noch immer nicht sicher, noch, woher es rührt. Der Punkt ist nämlich genau das, dass ich mir überlege, wie es gekommen sein könnte: Spielt der tragische Tod deiner Geschwister eine Rolle? Hast du ein intensives religiöses Erlebnis gehabt, damals oder noch früher? Du hast gesagt, dass du zu deinen Erlebnissen nicht mehr schreiben möchtest, das respektiere ich. Jedoch bin ich der Meinung, dass es für dich hilfreich sein könnte, eine Vorstellung zu gewinnen, was dahinter steht. Diese musst du ja mit niemandem teilen, es geht mir lediglich darum, diese Gabe zu deinem Weltbild in Beziehung zu setzen. Ich halte mich nicht daran auf, um dich unter Druck zu setzen, bitte glaube mir das. Aber da es nun mal nicht die selbstverständlichste Sache ist, fände ich es wichtig, es auch von dieser Seite beleuchtet zu haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Gabe eine Art ist, die Schicksalsschläge zu verarbeiten, die ihr als Familie erleben musstet - und sicher nicht die schlechteste. Jedoch gilt nach wie vor auch meine Bitte, genau auf dich Acht zu geben, wie stark du das erlebst und welche Ausmaße es hat. Ich betrachte es auch nicht als Problem. Denn solange es dir gut tut, kann es auch in sich als etwas Gutes betrachtet werden. Ich sehe es auch als beruhigend, dass die ganze Liebesgeschichte darauf keinen Einfluss genommen hat (wenn das stimmt). Sorgen sollte man sich erst machen, wenn dadurch deine Arbeit, Hobbys, Freunde vernachlässigt würden, weil es dich vereinnahmt, oder zu quälen beginnt. Da das nicht der Fall ist, würde ich persönlich keine Pferde scheu machen. Nichtsdestotrotz ist es eine Gabe, die nicht viele Leute haben, und mit dem Wissen darum könnte nicht jeder umgehen. Damit meine ich nun nicht, dass du es eisern unter Verschluss halten, oder versuchen solltest, es zu bannen. Lasse es zu, wo es dir hilft, und wenn du es als Zeichen deiner Bestimmung sehen kannst, erhalte es dir. Denn dieses Gefühl wünsche ich jedem Menschen - eine Bestimmung zu spüren, die nur die seine ist, und ihn auszeichnet. Wenn du dir Momente schaffen kannst, in denen du dieses Gefühl hast, freut mich das sehr. Ich traue mir nicht zu, dieses Phänomen abschließend erklären zu wollen, gerade wo es ja schon deinen Eltern aufgefallen ist. Es scheint unleugbar da zu sein, und deine Eltern wissen am besten, ob du dich in solchen Momenten veränderst, und wie es zusammenhängen könnte. Wenn du denkst, dass es nützlich sein könnte, wäre mein Rat, dich deinen Eltern darüber zu öffnen. Wenn du aber keinen Nutzen darin siehst, und es auch nicht notwendig findest, musst du das natürlich weiterhin nicht tun. Fakt ist, es gibt gewisse Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich (noch) nicht erklären lassen; und wenn das eines ist, dass wir als gut ansehen dürfen, so hat es auch seine Berechtigung.

Vorerst hoffe ich, dass es für dich so positiv weitergeht, und besonders die Stimmung in eurer Familie gut bleibt. Es ist toll, dass du soviel Verständnis für deinen Vater aufbringst, und anerkennst, dass er es nicht leicht hat. Streit und Unverständnis findet man ja überall, und ich rechne dir hoch an, dass du solcherlei genau prüfst und hinnehmen kannst. Auf lange Sicht natürlich alles Gute bei deiner Suche, und hier noch einmal: Du kannst stolz sein, dir auf die Schulter klopfen - eine Krise ist über ihren Höhepunkt hinaus, und ja, du hast dich verändert, und ja, zum Guten, bist gereift. Vielen Dank auch für deinen Filmtip! Ich glaube, dass in dir ein aufmerksamer, verständnisvoller Partner zu gewinnen ist, und jemand der sich seiner bewusst ist, ohne überheblich zu werden. Denke an diese Eigenschaften, und pflege sie - denn tatsächlich bist du auf dem Markt gesucht. Wenn du auch das Gefühl hast, nicht gerade begehrt zu sein, könnte doch die Beziehung, die du haben wirst, erfüllender werden als alles, was du sonst gehabt hättest. Die Bindung, die du einzugehen bereit ist, ist intensiv und wird ein Einfühlungsvermögen mitbringen, dass sich in den letzten Monaten noch vermehrt und gekräftigt hat. Wenn du also suchst, denke daran, auch du wirst gesucht - man muss ein paar Pfade irre gehen, ja, aber was macht das, wenn man schließlich auf dem richtigen landet?

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul

http://mein-kummerkasten.de/309012/Sie-darf-mich-nicht-lieben.html

http://mein-kummerkasten.de/309607/Die-Liebe-zu-ihr-toetet-mich-innerlich.html

http://mein-kummerkasten.de/310240/Es-macht-keinen-Sinn-mehr-sie-zu-lieben.html

http://mein-kummerkasten.de/310918/Es-macht-sehr-wohl-Sinn-sie-nicht-aufzugeben.html

http://mein-kummerkasten.de/311193/Vielen-Dank-Paul-G.html

http://mein-kummerkasten.de/311659/Was-ist-nur-los-mit-mir.html

http://mein-kummerkasten.de/311697/Antwort-an-Paul-G.html

http://mein-kummerkasten.de/312265/Guter-Freund-am-Boden-Ratlos.html

http://mein-kummerkasten.de/312741/Alles-war-Illusion.html

http://mein-kummerkasten.de/313192/Will-nur-noch-abschliessen.html

http://mein-kummerkasten.de/313375/Sie-hat-einen-Freund.html