Problem von Sandra - 24 Jahre

Stillstand

Guten Andend Kummerkasten,

heute habe ich dich zum ersten mal gefunden =) .... ich gehöre wahrschienlich nicht mehr zu deiner zielgruppe, aber ich fühle mich mit meinem problem derzeit sehr allein.

mit meinem studium klappt es nicht so gut, mit allem klappt es nicht so gut zZ dabei war das schon mal anders. Ich habe wegen einer persönlichkeits- und borderlinestörung eine therapie gemacht ... auch wegen drogen, medikamenten, usw ....

das hat mir schon etwas geholfen ... im moment habe ich jedoch das gefühl, dass alles für die katz ist. ich sehe keinen sinn für mich, mein studium zu beenden. ich habe noch 2 semester vor mir aber mir bedeutet es nichts. ich habe angst vor der zukunft. diese angst ist recht fundiert und ich könnte jetzt ewig beispiele aus politik, wirtschaft und sozialem anführen.

wenn es nach mir ginge, hätte ich mich schon vor 4 jahren ins jenseits befördert aber aus liebe bestimmten menschen gegenüber sah ich davon ab. heute bereue ich es. ich quäl mich durchs studium. jeder tag scheint mir die energie nur so aus den knochen zu saugen. mir bedeutet das geld nichts, dass ich mal verdienen könnte. mich interessiert auch nicht zu sehen, wie meine süße patennichte groß wird ... seufz .... mein freund kann mir nicht wirklich helfen. er wird mich auch bald verlassen wegen nem neuen arbeitspaltz so wie viele/ alle seufz ich bin täglich richtig tief traurig. oft sitze ich in meinem zimmer und weine aus einsamkeit und angst . dabei wohn ich in einer Wohngemeinschaft, wo immer wer da ist. ich habe es mit selbsthypnose, autogenem training probiert und richtig schönem sex. selbst das einsteigen in eine asiatische geistesreligion lag mir nicht all zu fern um mein seelenheil zurückzuerlangen . doch hats geholfen?

ich habe seit fast einem jahr nichts mehr aktiv getan aus angst durch meine handlungen meine derzeitige situation zu verschlechtern, meine eltern zu enttäuschen und selbst enttäuscht zu werden. ich habe viele, viele jahre des sebsthasses wegen meines ersten freundes hinter mir und 15 jahren häuslicher gewalt und irgendwie ist die luft raus . ich kann nicht mehr . habe in meinem leben bis jetzt alles selbst gemacht und jetzt habe ich angst davor weiter zu gehen, weil ich nicht sehen kann wohin es geht . ich habe angst vorm leben und denke mehr an den freitod als daran meinen mut zusammen zu nehmen .ich bin bis auf grünes total clean . ich habe das letzte mal vor 4 jahren mich von meiner ma haun lassen . ich habe gehofft es is vorbei - es war nicht leicht und jetzt fängt dieser ganze selbsthass wieder an . ich möchte die überschüssige energie aus mir bluten lassen - den hass die wut die angst, ich möchte meine sorgen wieder mit alk wegwischen und mein gemüt mit morphinen aufmuntern aber das kann ich doch nicht machen! Selbst das koks fürs ego ruft - aber ich hör nicht hin . ich darf nicht noch mal schwach werden das überleb ich nicht
helft mir bitte. ich möchte nicht zurück in thera.

eine geknickte sandra

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!
Ich kann mir vorstellen, dass Du eigentlich froh warst, die Therapie hinter Dir zu haben, aber so, wie Du Dich und Deine Gefühle beschreibst, ist es vielleicht doch besser, wenn Du auf jemanden zugehst, der Dich aus diesem einsamen Loch wieder herausholt, bevor Du wieder auf die alten Dinge zurückgreifst. Es gibt Dinge, die bekommt man halt nicht alleine in den Griff und es werden zuviele Dinge, die immer mehr belasten. Du suchst Hilfe, sonst hättest Du uns Deine Mail nicht geschickt, d.h. für mich, der Wille ist da. Du möchtest, dass man Dir hift und da Dir die fachliche Hilfe schon einmal geholfen hat und Du wieder Fuß gefaßt hattest, solltest Du es ruhig wieder wagen. Wehre Dich nicht gegen die Hilfe. In erster Linie mußt Du es wollen. Du wirst ein Ziel vor Augen haben. Genau hast Du es in Deiner Mail nicht beschrieben, aber in der Situation, in der Du jetzt hängst, fühlst Du Dich definitiv nicht wohl. Du willst dort raus, dann mach den nächsten Schritt und greife nach dem Ziel, dass Dir vor Augen hängt. Wenn man dafür Hilfe bekommen kann und Du weißt, wo Du sie bekommen kannst, dann gehe auch in die Richtung. Nimm sie an und stelle Dich.
Manchmal schafft man es eben nicht mehr alleine und so gerne ich Dir jetzt auch helfen würde, ich kann es aus meiner Position nicht und ich habe das fachliche Wissen auch nicht, um Dir richtige gute Tipps zu geben. Ich bin gerne für Dich da und ich will gerne mit Dir darüber sprechen, aber das tiefgründige in Dir, dass kannst Du viel besser einer Fachkraft, sprich dem Therapeuten/Psychologen ans Herz legen. Sie wissen die Probleme an der Wurzel zu nehmen und Dich aus diesen Gefühlen herauszuholen. Deine Eigenleistung ist mit davon abhängig und mir zeigst Du in Deiner Mail, dass Du es auch kannst und willst.
Sandra, ich wünsche Dir alles Gute und wage den nächsten Schritt Hilfe an Dich heranzulassen.

Lieben Gruß.