Problem von Anonym - 15 Jahre

wieso ist sie so zu mir

Hallo bin 15 sie 14 ich liebe sie und sie liebt mich.Leider können wir uns nicht so oft treffen da die schule uns daran hindert. Deswegen reden wir ab und zu mal in der schule. sie ist leistungssportlerin und ist im verein tätig.leider hat sie ein lungenproblem wodurch das sport machen sie belastet außerdem hat sie ein problem mit ihrem knie. Sie wird wahrscheinlivh nie wieder sport machen können. Wegen ihren lungenbeschwerden muss sie alle 2 tage zu therapien gehen. Hab sie öfters schon gefragt ob wir uns doch iwann mal treffen wollen was sie verneint hat mit der begründung dass sie keine zeit hat. In letzter zeit haben wir deswegen auch streit weil sie anscheinend keine freie minute hat...Ich bin am verzweifeln weiß nicht was ich machen soll. Wenn sie mich doch liebt würde sie sich ja mal mit mir treffen wollen. Ich und ne gute freundin beten auch wegen ihr und mir.Durch das ständige ignorieren hab ich angst dass sie aufhört mich zu lieben.sie will auch nicht verstehen dass ivh ihr kraft geben möchte und dass ich ihr in dieser schweren zeit helfem will...hab auch öfters mal geweint wegen ihr weil ivh sie einfach nicht verstehen kann (an alle hater:jungs können auch weinen und haben gefühle)...ivh bitte euch um rat!!!

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Anonymer,

dass eure Beziehung - du hast es selbst nicht so genannt, aber das ist es wohl - auf diese Art nicht tragbar ist, erkennst du nur zu gut. Ein exakter Grund, warum sie sich so verhält, lässt sich schwer ausmachen. Man muss ihr natürlich zugute halten, dass sie durch ihre gesundheitlichen Probleme und die Behandlungen, noch zusätzlich zu Schule und dem Familiären gestresst wird. Das rechtfertigt aber nicht, dass sie dich quasi links liegen lässt, und eure Liebe überhaupt keinen Ausdruck findet. Du hast Sehnsucht nach ihr, und wünschst dir Nähe, mehr ist es ja nicht, und ja, das Gefühl kennen auch wir Männer; umso wichtiger ist es - ein Mann, ein Wort - genau das klar zu machen.

Ein Stück weit redet sie sich die Situation vielleicht selbst schön: "Wir sehen uns ja, schließlich haben wir doch in der Schule unsere Treffpunkte, wir können schreiben, telefonieren... es geht jetzt halt nicht. Er soll doch... oh, es tut weh, es ist anstrengend... lass mich jetzt!" Diese Denkweise bildet an sich keinen Widerspruch zu ihren Gefühlen für dich. Würdest du jetzt mit ihr Schluss machen, bin ich ziemlich sicher, wäre sie entsetzt und traurig und würde ihr Verhalten erkennen. Dazu rate ich dir natürlich nicht. Das Problem scheint mir, dass die Grenzen deiner Belastbarkeit nicht deutlich genug für sie sind. Du bist gewissermaßen "zu lieb", und obwohl sie dich nicht ausnutzt, spürt sie doch, dass du nicht den Mut hast, ihr eine Grenze zu setzen. Das jedoch musst du tun, indem du ihr zu verstehen gibst, dass eure Beziehung dich viel Kraft kostet, ohne dass du etwas zurück bekommst - und zwar nicht mal das Allermindeste. Als ihr Freund bist du ein gleichberechtigter Part neben Familie und Freunden, du kannst mit Recht fordern, auch etwas von ihrer Freizeit gewidmet zu kriegen, und zwar nur für dich, nicht, irgendwo Lückenbüßer zu sein. Solange du ihr die Möglichkeit gibst, dich an den Rand zu drängen und sich aus ihren Problemen eine Entschuldigung zu stricken, solange wird das Problem anhalten. Sie liebt dich, aber sie muss nicht um Konsequenzen fürchten. Du bist neben den Lehrern, den Freunden, der Familie, dem Verein und dem Arzt der Part, der sich zu für ihn unguten Kompromissen erweichen lässt - und weil das sich für sie anbietet, macht sie davon auch Gebrauch. Wir können es verstehen, das sie Schmerzen hat und Druck, aber das allein ist längst keine Entschuldigung, deine Gefühle für sie mit Füßen zu treten.

So schwierig das für dich sein mag, aber du musst ihr deutlich machen, dass es so auf Dauer nur ohne dich weitergeht. Du kannst es via Brief oder E-Mail, am besten aber im persönlichen Gespräch tun; wenn das nicht günstig ist, wie gesagt, schreibe ihr. Dafür solltest du höfliche Worte wählen, die nicht den Vorwurf auf sie richten, sondern von deinen Emotionen berichten. Ein Satz im Sinne von "Du hast, du musst" wird eher Trotz und Ablehnung hervorrufen, und bewirken, dass sie sich auf ihre Probleme zurückzieht. Daher solltest du deine Sätze in die Richtung formulieren, die aussagt: "Ich fühle mich so und so, wenn..." Versuche, ihr freundlich, aber bestimmt zu erklären, dass deine Gefühle für sie unverändert sind, sie dir aber nicht das bietet, was sie sollte, wenn sie diese erwidert. Kommt es nicht dazu, wird deine Liebe sich in Verzweiflung erschöpfen und schließlich verloren gehen. Das hat bereits begonnen. Du aber hast auch andere Verpflichtungen, einen Freundeskreis und Hobbys und eine Familie; und obwohl du bereit wärst, ihr als deiner Freundin den Platz einzuräumen, den sie verdient, lehnt sie das ab und erreicht so, dass du weit über eure Treffen hinaus grübelst, unter der Situation leidest. Sie ist deine Freundin, ihr liebt euch, aber sie vereinnahmt dich in ganz unschöner Weise. Wenn sie das nicht will, sollte sie etwas ändern, und das muss ihr bewusst werden. Andernfalls - und du weißt am besten, wie du es ihr gegenüber ausdrücken kannst - musst du eurer Beziehung eine Absage erteilen. Denn so ist sie nicht nur das Gegenteil von dem, als was sie gedacht ist, sondern belastet dich noch zusätzlich.

An ihrer Reaktion wirst du merken, wie wichtig du ihr tatsächlich bist. Ich glaube wirklich, dass sie dich auch liebt, und merken wird, dass es dir ernst ist. "Keine Zeit" kann es für den Menschen, den man liebt, nun einmal nicht geben - nicht, wenn man sich von der Entfernung her jederzeit sehen könnte. Man darf es sich nicht so leicht machen, und so sehr du für ihre Probleme, die Mehrbelastung durch die Krankheit, Verständnis hast (auch das solltest du schreiben), du bist eben nicht unendlich belastbar. Es geht nicht darum, ihr Vorwürfe zu machen, sondern aufzuzeigen, dass du leidest und das nicht in ihrem Sinne sein kann. Wenn sie dich liebt, dann wird sie dir ein Angebot machen; du wirst sehen, ob das für dich in Ordnung ist. Wenn die Wogen zwischen euch sich glätten, dann kann die Nähe noch weiter zunehmen - im Augenblick musst du einfach spüren, dass da überhaupt ein Mädchen an deiner Seite ist. Das kannst du mit Fug und Recht einfordern, denn du möchtest sie ja nicht besitzen, sondern deiner Liebe zu ihr Ausdruck verleihen. Sie hingegen hindert dich daran, und fügt dir damit gleichzeitig Leid zu. Natürlich wird es für sie nicht einfach werden, auf dich einzugehen, aber sie muss es tun, wenn sie wirklich den Anspruch hegt, zu dir eine Beziehung zu führen, die dieses Wort verdient. Es ist nicht das Ziel, dich von ihr zu trennen, es soll auch nicht in eine Drohung ausarten. Trotzdem ist dies dein letztes Mittel, das du ins Spiel bringen musst, so widersinnig es dir vielleicht vorkommt. Denn wenn du sie weiter gewähren lässt, wirst du nicht glücklich. Nur dieses Risiko einzugehen, kann eure Liebe retten.

Ich wünsche euch beiden eine gesunde Auseinandersetzung und eine Lösung, mit der ihr beide leben könnt. Es freut mich, dass du dich so um deine Freundin sorgst und Verständnis für ihre Probleme hast. Jedoch ist die erste Voraussetzung, um ihr helfen zu können, dass du weißt, was du an ihr hast. Dass du jederzeit bejahen kannst, nicht umsonst zu leiden, sondern dass der Mensch, um den es geht, dir etwas zurückgibt - und wenn es nur das Allereinfachste ist: Nähe und ein wenig Zeit. Ich bin sicher, du wirst die passenden Worte finden, denn deine Gefühle sind echt, und das ist die beste Grundlage für eine Änderung.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul