Problem von Anonym - 15 Jahre

Essen

Hallo!
Ich habe schon seit längerer Zeit mehrere Probleme, habe auch schon verschiedenste Diagnosen und Therapien gemacht, hat aber alles nicht geholfen. Jetzt geht es mir seit einiger Zeit besser und ich habe langsam das Gefühl mit meinem Leben wieder klar zu kommen. Aber: ich habe einfach keinen Hunger!!! Das ist schon länger so, aber es wird immer schlimmer, ich bin schon jetzt viel zu dünn, ich kriege jeden Infekt, der im Umlauf ist... Ich habe einfach das Gefühl, mein Körper macht das nicht mehr lange mit. Allerdings ist es nicht so, dass ich nichts essen will. Es schmeckt mir nur einfach überhaupt nichts mehr. Ich bin seit einiger Zeit Vegetarierin und fragte mich, ob es daran liegen könnte. Aber ich schaffe es einfach nicht wieder Fleisch zu essen... Außerdem kann ich mit niemandem darüber sprechen, ich habe Angst, dass ich direkt in eine Klinik gesteckt werde und mich alle für magersüchtig halten... Aber ich will ja essen... Was kann ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Was Du tun kannst? Auf jeden Fall ehrlich zu sein. Du solltest das Problem, welches Du uns anvertraut hast, nicht länger verschweigen, sondern offen darüber reden. Mit Sicherheit gibt es auch hier einen Weg um Dir helfen zu können.
Du solltest auf jeden Fall vertraut zu dem Arzt sprechen, der es damals diagnostiziert hat und der therapiert hat. Es ist wichtig für ihn zu wissen, wie Du Dich jetzt fühlst um ggf. neue Einstellungen vorzunehmen bzgl. Deines Hungergefühls. Er sieht es aus einer anderen Perspektive als Du und von daher ist und wäre es interessant zu erfahren, wie er darüber denkt und er wird Dir bestimmt eine Lösung nennnen können. Nur wegen Appetitlosigkeit wird er Dich bestimmt nicht in eine Klinik packen. Versprechen kann ich es Dir nicht, aber bestimmt nicht wegen Appetitlosigkeit. Selbst, wenn er Dich in Behandlung nehmen würde, dann würde es Dir bestimmt nicht schaden, sondern vielmehr helfen, damit Du nicht jeden Infekt bekommst und bald wieder richtig fit sein kannst. Du solltest die Hilfe, die Du bekommen kannst ruhig annehmen und auch mitarbeiten, damit es noch schneller geht. Du wirst sehen, Dein eigener Wille ist die beste Medizin und sehr bald wirst Du wieder fit sein und auch wieder Appetit entwickeln können. Sprich mit Deinem oder einem Arzt darüber. Alles was er an Ideen hat, wird er sowieso mit Dir durchsprechen und braucht Deine Einveständniserklärung bzw. die Deiner Eltern.

Lieben Gruß