Problem von Mareike - 13 Jahre

Schule,Mutter und der neue Freund

Also vor einem jahr trennte sich meine Mutter von ihrem Ex-Freund mit dem war sie 10 Jahre zusammen.Für mich ist das mein Vater denn mein erzeuger kümmert sich nicht um mich.die lieben sich nicht mehr also der Ex-Freund meine ich.der kümmert sich auch im mich.vor einem jahr kamm der neue freund und dann fing es an.die guté bezihung zu meiner Mutter wurde immer schlechter.Jetzt nerfe ich nur noch meine Mutter und kotzte sie an sagt sie immer zu mir dabei habe ich sie so lieb.wenn der freund da ist nerfe ich klar weis ich das sie alleine sein wollen aber trozdem wohne da und der nicht und sie behandelt mich meistens wie dreck!!!!!vorher war alles besser.da war meine mutter noch s** lieb.ich meine manchmal behandelt sie mich auch normal.mit dem freund komme ich eineiger maßen zu recht aber wenn ich ihm was anvertreaue petzt er es gleichmit meiner mutter habe ich schon gesprochen aber sie sagt ich spinne nicht mal zugeben kann sies nja mit freunden und verwandten habe ich auch schon gesprochen aber das nicht viel gebracht.Nja und dann ist da auch noch die Schule da bin ich voll abgekackt.alle Lehrer sind doof bis auf meine Lehrerin die deutsch unterrichtet die ist lustig und nett.ich wünschte sie were meine mama.ich empfinde waS für sie ich wünschte sie gehörte zu meiner familie hätte sie so gern als Mutter.jetzt habe ich ein Brief an meine Freundin geschrieben und da steht das drin und die hat den Brief abgenommen weil meine freundin den im deutsch unterricht gelesen hat wenn die das liest das ist doch voll peinlich .seit ein paar wochen r**** ich mich und das tut gut denn ich habe so viele Probleme ich habe angst das das meine Mutter ann den amen sieht undb ich dann in die klapse muss und da habe ich echt kein bog drauf gebt mir tipps mit der lehrerin meiner mutter und dem ritzen aber ich kann nicht mit dem ritén augfhörn.

Anwort von Sabine

Hallo Mareike!

Ich weiß nicht, wo ich so recht anfangen soll. Du klingst im Ganzen unzufrieden mit Dir selber.
Du hast ganz Recht, Deine Mutter hat sich von ihrem Freund getrennt, weil sie beiden sich nicht mehr lieben. Es ist oft schwer als Dritte zu verstehen, aber man kann es leider nur akzeptieren. Das es seither Schwierigkeiten mit Deiner Mutter gibt, dass tut mir leid. Du solltest jedoch vor Auseinandersetzungen mit ihr nicht flüchten oder anfangen zu ritzen. Du siehst doch selber wie sehr es Dich belastet. Du schwächelst in der Schule und bist unzufrieden. Wahrscheinlich, weil Du alles in Dich hineinfrisst und nicht darüber sprichst.
Ich weiß, dass es leichter gesagt ist als getan, aber die beste Lösung ist nunmal, wenn Du Dich direkt dem Problem stellst und in diesem Fall scheint es das Beste zu sein, wenn Du einmal mit Deiner Mutter über euch sprichst und wo eigentlich der Haken der ganzen Sache ist. Das der Freund Dinge mit einer Mutter bespricht, die Du ihm vorher gesagt hast, muß nicht unbedingt ein Petzen sein. Vielleicht ist er nur hilflos und möchte, dass Dir geholfen wird und schließlich seit ihr doch alle eigentlich ein Team und solltet zusammen an einem Strang ziehen.
Das Ritzen, dass kann keine Lösung sein. Es schafft nur noch weitere Probleme.
Ich kann Dir wirklich nur raten Dich an Deine Mutter zu wenden und mal in aller Ruhe mit ihr darüber sprechen, was Dir auf dem Herzen liegt. So machst Du einen großen Schritt um die Vertrauensbasis zwsichen euch wieder herzustellen. Es wird Dir gut tun und es wird bald alles bestimmt dann wieder wie früher sein. Bestimmt wird sich Deine Mutter freuen, wenn sie sieht, wie wichtig es Dir ist.

Lieben Gruß