Problem von Anonym - 14 Jahre

6 in Chemie

Liebes Kummerkasten-Team,
Zuerst muss ich sagen, dass ich seit dem neuen Schuljahr auf einer neuen Schule bin. Ich bin auf einer Realschule und bin in der 9. Klasse. Vorher war ich auf dem Gymnasium. Bisher habe ich in jeder Arbeit mindestens eine 3 geschrieben, was ziemlich gut ist. Aber heute hatten wir in Chemie einen Versuch und mussten diesen ausführlich durchführen (eine Titration mit Natronlauge und Salzsäure). Dafür haben wir schon 3 Wochen geübt. Als wir dann heute auch schon die Noten bekamen, bekam ich erzählt, dass ich eine 6 habe und war sehr geschockt, vor allem, weil es beim Üben immer geklappt hat. Außerdem wird dieses Experiment, wie eine Arbeit bewertet. Was soll ich jetzt tun und wie kann ich die 6 "wiedergutmachen" bei meinem Lehrer?

Anwort von Stephanie

Lieber Unbekannte,

vielen Dank für dein Vertrauen in uns!
Gerne würde ich dir helfen! :)

Natürlich ist es gerade für dich kein schönes Gefühl, dass deine Mühe & investierte Arbeit nicht "ausreichend" geschätzt wurde. Ich glaube, das kann jeder nachvollziehen.
Dennoch ist dies kein Weltuntergang, auch, wenn du, verständlicherweise, ziemlich enttäuscht bist! Und ich glaube, dass du am Meisten darüber traurig bist, deine selbst gestellten Erwartungen nicht erfüllt zu haben.

Doch es gibt ja nun keinen Cut, sondern du kannst von Neuem beweisen, was du kannst. Und was du kannst, weißst du hoffentlich! :)
Ob du die Note verbessern kannst, kann man pauschal nicht beantworten, da wäre ein Gespräch mit deinem Lehrer zutreffender und sinnvoller. Ich würde es an deiner Stelle auf alle Fälle mal probieren. Denn mehr als ein "Geht nicht" kann ja nicht vorkommen.
Überlege dir im Vorfelde schon einmal passende Argumente, mit denen du deinen Lehrer umstimmen kannst. Versuche ihn zu überzeugen! :)

Auf alle Fälle ist aber wichtig, dass du dich dadurch nicht entmutigen lässt, denn nächste Arbeit = neues Glück! :)

Ich wünsche dir für deine weitere Schullaufbahn alles Liebe! :)

Solltest du Fragen haben oder Ähnliches, dann darfst du dich natürlich jederzeit gerne wieder an uns / mich wenden! Denn wir sind gerne für dich da! :)

Liebe Grüße,
Stephanie