Problem von Justine - 15 Jahre

Schule lästern

Hallo lieber kummerkastenteam.
Ich hab ein problem mit der klasse. Ich habe mit klassenkamereaden über andere geredet. Und eine von denen hat mit vepetz. Ich will jetzt nicht zu geben das ich das gemacht habe sonst mobben sie mich stark. Die haben mit mir geredet und wollen nicht sagen wer mich verpetz hat. Ich kann leider nichg zu geben. Deshalb weis ich nicht ob ich mich entschuldigen soll aber trotzdem nicht zu geben oder soll ich sie einfach in ruhe lassen und mich zurück halte ? Bitte helft mir.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Justine,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Sicherlich weißt du selber, dass es nicht in Ordnung ist, über andere zu lästern. Ich möchte dir deswegen jetzt aber keine Vorwürfe machen, da es dich in deiner aktuellen Situation auch nicht weiterbringen würde. Jeder Mensch macht Fehler. Das ist wirklich ganz normal. Allerdings sollte man meiner Meinung nach im Nachhinein auch zu seinen Fehlern stehen. Demzufolge rate ich dir, offen und ehrlich zu sein und dich bei deinen Klassenkameraden zu entschuldigen, über die du gelästert hast. Ich weiß, dass dir dieser Schritt wahrscheinlich nicht leicht fallen wird und ich kann auch verstehen, dass es dir unangenehm ist. Jedoch gehe ich auch davon aus, dass es dir besser gehen wird, nachdem du dich entschuldigt hast.

Trotz allem haben die anderen nicht das Recht, dich zu mobben. Falls dieser Fall wirklich eintreten sollte, lasse es dir nicht gefallen und hole dir notfalls Hilfe beim Vertrauenslehrer. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass du die anderen einfach in Ruhe lässt und dich nicht entschuldigst. Was du letztendlich aus der Situation machst, ist deine eigene Entscheidung und diese kann ich dir auch nicht abnehmen.

Zum Schluss noch ein Zitat, welches zu deinem Problem passt:

"Fehler zu verschweigen und keine Reue zu zeigen,
spricht nicht von edlem Mut!
Nur durch dein ehrliches Bereuen,
kann man dir deine Fehler auch verzeihen!"


Alles Liebe,

Johannes