Problem von Niko - 16 Jahre

Hab ich Depressionen?

Hi Liebes Team!
Seit einiger Zeit geht es mit mir bergab. Jede kleinste nicht positive Sache drückt mich sofort wieder zu Boden und ich kann nur ganz schwer wieder aufstehen. Sei es auch nur ein trauriges Lied, ich bin sofort wieder am Boden zerstört.
Vor kurzem musste ich bei einer Familienfeier raus aus dem Haus und hab zu weinen begonnen.
Jetzt frag ich mich: Sind das Depressionen was ich da durchlebe?
Bitte helft mir und was kann ich gegen diese ständige Traurigkeit machen?

Liebe Grüße Niko

Peter Anwort von Peter

Hallo Niko,

es hört sich fast danach an. Was im Endeffekt der Auslöser ist, kann ich dir nicht sagen. Es kann gut sein, dass es mit der Endphase deiner Pubertät zu tun hat. Dieses ist aber nur eine Vermutung von mir. Es kann aber auch ganz andere Ursachen haben, die bei dir vielleicht vor einiger Zeit passiert sind. Da ich dich nicht kenne, ist es sehr schwer von meiner Seite aus, dass ich etwas dazu sage.

Wenn du nicht alleine damit zurecht kommst, wäre es bestimmt ratsam das du vielleicht fachliche Hilfe in Anspruch nimmst. Man wird dann sicher ganz schnell den Grund herausfinden und dir kann dann auch ganz bestimmt sehr schnell geholfen werden. Schließlich sehnst du dich ja auch danach, dass du einfach glücklich leben kannst. Nimm einfach den Mut auf und lasse dir helfen.

Ich wünsche dir alles Gute,
Peter