Problem von Leonie - 13 Jahre

Wie vergesse ich ihn?

ich hab in den sommerferien einen jungen aus meiner schule kennen gelernt, er ist 9 eine über mir. wir haben jeden ta geschrieben und haben uns prima verstanden, wir sahen uns auch immer im schwimmbad aber wir haben nur 1 mal miteinander gesprochen. er hat mir gesagt er würde mich lieben, jedoch war ich da noch nicht verliebt in ihn. in der 4 ferienwoche habe ich ihm gesagt ich habe ich in ihn verliebt es war alles toll, jedoch konnten wir uns nicht treffen. dann ist er in den urlaub gefahren und als er wieder kam meinte er, er liebe mich nicht mehr. ich war traurig aber wollte ihn jedoch noch als freund, wir haben nicht mehr geschrieben und er sah mich nicht mehr an. jetzt ist das immer noch so, aber wenn ich ihm schreibe schreibt er zurück aber nicht so wie im sommer. und auch nur 2 nachriten oder so. ich glaube ich liebe ihn immer noch, aber weiß nicht was ich tuen soll.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Leonie,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Du schreibst, dass dir der Junge aus deiner Schule damals gesagt hat, dass er dich liebt. Jedoch warst du zu diesem Zeitpunkt noch nicht in ihn verliebt. Demzufolge brauchst du dir keine Vorwürfe machen, dass du seine Liebe damals nicht erwidert hast. Selbstverständlich ist es nun ganz schlimm für dich, dass er dir nach seinem Urlaub gesagt hat, dass er dich nicht mehr liebt. Wahrscheinlich hast du gedacht, dass ihr bald ein glückliches Paar sein werdet, weil du überhaupt nicht damit gerechnet hast, dass er keine Geühle mehr für dich hat. Letztendlich hast du meiner Meinung nach im Moment keine andere Möglichkeit, als das zu akzeptieren, auch wenn es dir sehr schwer fällt. Hoffentlich ist das jetzt nicht zu hart bei dir angekommen, denn ich weiß, dass du den Jungen liebst und am liebsten mit ihm zusammen sein möchtest. Jedoch kannst du seine Gefühle nicht erzwingen. Sicherlich würde er so nach kürzester Zeit kreuzunglücklich werden und ich glaube, du auch.

Vielleicht solltest du dich ihm gegenüber ein wenig distanzieren, ganz einfach aus dem Grund, damit du selbst erst einmal zur Ruhe kommst, auch wenn das gerade in deiner Situation sehr schwierig ist, da ihr beide die gleiche Schule besucht. Entscheide es selbst und höre auf deinen Körper, was für DICH das beste ist, denn darauf kommt es an. Auch, wenn sich das jetzt ein Stück weit unglaublich anhört, aber Liebeskummer vergeht nach einiger Zeit wieder.

Ich weiß, dass du momentan in einer sehr schlimmen Situation bist. Rede am besten mal mit einer guten Freundin darüber. Es wird sich richtig gut für dich an fühlen, dir mal die ganze Geschichte von der Seele reden zu können und vorallem dabei verstanden zu werden. Vielleicht hast du auch eine Freundin, die in der Vergangenheit schon eine ähnliche Situation erlebt hat und dich entsprechend unterstützen kann. Wenn du jemanden zum Reden brauchst und gerade keiner in erreichbarer Nähe ist, kannst du auch jederzeit bei der Telefonseelsorge kostenlos unter 0800-1110111 bzw. 08001110222 anrufen. Nähere Informationen findest du hier: http://www.telefonseelsorge.de/ Ich bin mir sicher, dass dich das entlasten wird.

Oft ist einem schon geholfen, wenn einfach "nur" zugehört wird. Das tröstet dich jetzt im ersten Moment wahrscheinlich nicht viel, aber probiere es aus und du wirst merken, dass es dir irgendwann besser geht. Habe Geduld mit dir!

Hier kannst du dich genauer belesen und erfahren, was du dagegen tun kannst:
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/wenn-die-seele-schmerzt-die-besten-tipps-gegen-liebeskummer-3154.html?p=3
http://www.platinnetz.de/magazin/leben/trennung-und-liebeskummer/ungluecklich-verliebt-tipps-gegen-den-kummer
http://www.hilfe-bei-liebeskummer.de/

Ein seelischer Schmerz ist zwar manchmal schrecklich, aber er zeigt auch, dass man lebendig ist. Man weiß auch: Schmerzen werden schwächer. Das ist vielleicht die Hoffnung.


Alles Liebe,

Johannes