Problem von Anonym - 14 Jahre

ICh habe mein leben verckakt

Hallo, ich bin 14 und bin unglücklich ich habe mit 10 das zocken angefangen. Am anfang war noch alles normal aber jetzt bin ich nicht mehr ich selber. Früher hatte ich viele freunde heute keine mehr im Reallife und früher sah ich gut/gepflegt aus aber heute bin ich nichts als ein Häslicher typ ich werden nicht gemobbt aber ich habe eben keinerlei sozialen kontakte. Manchmal habe ich das gefüll als würde ich bereits verloren haben und will aufhören zu leben ich weiß nicht was ich machen soll. Wieder normal zu leben wäre mein traum aber ich bin nun total Häslich und habe wie gesagt keine RL freunde. Und von meiner sucht wegzukommen geht nicht da ich dafür nicht genug selbstdisziplin habe und auserdem ist der PC das einziege was mich Glücklich macht. Ich weis nicht mehr weiter
PS: entschuldigung wegen der rechtschreibung [Legastenie]

Steven Anwort von Steven

Hallo lieber Anonymer,

Ich selbst habe Zeiten in denen ich wirklich viel Zeit vor dem PC verbracht habe, vor allem als ich in eine neue Stadt gezogen bin und niemanden kannte. Ich bin auch nicht der Typ der viel Selbstdisziplin besitzt, aber was mir geholfen hat war auf jeden Fall, dass ich die Zeit die ich in der Schule war versucht habe mit meinen Sitznachbaren zu reden und die kennenzulernen, und über deie lernt man in der Pause vielleicht wieder neue Leute kennen.
Ich bin auch irgendwann zum Badminton Verein gegangen, einfach aus Spaß nicht um Turniere zu spielen, und dadurch lernt man ja auch wieder neue Leute kennen.
Glaub mir es gibt soo viele interessante und nette Leute da draußen, man muss nur etwas Überwindung aufbringen, manchmal reicht es auch aus Leute zu Grüßen und kommt so schon ins Gespräch oder wenn es um Hausaufgaben geht.

Kennen tu ich dich zwar persönlich nicht, aber ganz egal wie man aussieht, du wirst mit Sicherheit Kontakte finden, man muss ja kein Top-Model sein um Leute kennen zu lernen. Von solchen Äußerlichkeiten solltest du dich nicht herabziehen lassen, ganz davon zu schweigen sich aufgrund von zu wenig sozialen Kontakten das Leben zu beenden. Wenn du schon lange zockst wirst du sicherlich auch gut sein in dem was du tust und allein das Talent wäre doch schon verschwendet wenn du dir das Leben nehmen würdest.
Ehrlich gesagt hatte ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, wo ich mir das Leben nehmen wollte. Allerdings ist mir irgendwann klar geworden, dass man so viel verpassen würde und ständig passieren neue interessante Dinge und seis nur der neue Battlefield oder Sims Titel der erscheint. Oder aber, woher weißt du, dass du nicht morgen deinem zukünftig besten Freund oder Freundin über den Weg läufst? All das würdest du sonst verpassen.

Solltest du noch weitere Fragen haben kannst du auch diese Telefonnummer der Charité in Berlin nutzen: 030 - 450 529 529, die kümmert sich speziell um Computersucht. Diese und weitere Nummern findest du auf dieser Website die dir vielleicht helfen können:

http://www.klicksafe.de/themen/spielen/computerspiele/computersucht/hilfe-wo-finde-ich-hilfe/

Ich bin überzeugt du schaffst es dein Leben zum Besseren zu ändern, du packst das!
Von einem Gamer zum anderen: GL

Liebe Grüße,

Steven