Problem von Hannibal - 14 Jahre

Haben meine Eltern es noch nicht verkraftet?

Hi liebes Kummerkasten-Team. ich weiß jz seit einem jahr dass ich lesbisch bin, meinen eltern habe ich es dann auch schnell gesagt und eigentlich ist es auch total ok für sie(wir haben homosexuelle Freunde) aber ich habe dass Gefühl dass ich mit meinen Liebesproblemen(z.Bsp Liebeskummer) nicht zu ihnen gehen kann. ist das normal?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Hannibal,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, wie toll ich es finde, dass du den Mut damals gefunden hast und deinen Eltern erzählt hast, dass du lesbisch bist. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Schritt nicht leicht für dich gewesen ist. Ich freue mich sehr für dich, dass deine Eltern nicht sauer waren und es akzeptiert haben. Leider ist das nicht selbstverständlich. In vielen Fällen brauchen Eltern auch einfach ein bisschen Zeit, um soetwas zu verstehen.

Du schreibst, dass du das Gefühl hast, dass du mit deinen Liebesproblemen nicht zu ihnen gehen kannst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sehr vielen Mädchen in deinem Alter ähnlich geht. Kannst du beschreiben, wie dieses Gefühl entstanden ist? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Wenn dies nicht so sein sollte und es wichtig für dich ist, kannst du deine Mutter in einem ruhigen Moment einfach mal darauf ansprechen, wenn du Liebeskummer hast. Ich gehe ganz stark davon aus, dass sie Verständnis für dich hat und dir gerne versucht zu helfen. Schließlich hatte sie auch kein Problem damit, dass du lesbisch bist. Alternativ kannst du dich bei Liebesproblemen auch einer guten Freundin anvertrauen. Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, uns noch einmal zu schreiben, wenn dich etwas belastet.


Alles Liebe,

Johannes