Problem von Lara - 15 Jahre

Ich will nicht mehr lügen müssen

Mein Name ist Lara und ich weiß nicht mehr weiter. Ich fang an mich selbst zu hassen und hab total Angst davor meine Zukunft zu ruinieren. Ich habe einen Freund und traue mich noch nicht es meiner Mutter zu erzählen. Ich hab vor paar Wochen noch geweint wegen eines anderen Jungen und jetzt 3-4 Wochen später hab ich nen Freund..
Ich möchte ihr Vertrauen nicht missbrauchen und hasse es das ist sie schon belogen habe. Kommenden Mittwoch hat er Geburtstag und will das ich komme aber meine Mutter weiß nichts von ihm. Und ich möchte sie nicht belügen und sagen das ich zu einer Freundin gehe und dann bin ich bei ihm. Am liebsten würde ich eine Pause machen und nochmal warten bis ich meiner Mutter alles erzähle.
Ich möchte sie nicht belügen und ihr Vertrauen missbrauchen.
Ich möchte nicht das sie schlecht von mir denkt bitte helft mir..
Sie hat keine Lust auf weitere Jungs und deshalb will ich ihr es nicht erzählen..

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Lara,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen. Besonders in deinem Alter ist es nicht immer leicht, seinen Eltern zu erzählen, wenn man einen Freund hat. Du schreibst, dass du noch nicht dazu bereit bist, mit deiner Mutter über deinen Freund zu reden. Schließe ich daraus richtig, dass du es schon irgendwann vor hast, aber dass du den richtigen Zeitpunkt bisher einfach noch nicht gefunden hast?

Du schreibst: "Ich möchte sie nicht belügen und ihr Vertrauen missbrauchen." Ich finde es sehr vernünftig, dass du so denkst. Jedoch möchte ich dich darauf hinweisen, dass du deine Mutter nicht belügst, wenn du ihr von deinem Freund noch nichts erzählt hast, denn zwischen belügen und etwas verschweigen besteht meiner Meinung nach ein großer Unterschied. Allerdings ist es schon irgendwo schöner, wenn sie früher oder später erfahren wird, dass du einen Freund hast. Warum hast du denn eine solche Angst, mit deiner Mutter über das Thema zu reden? Liegt es daran, dass sie gesagt hat, dass sie keine Lust auf weitere Jungs hat? Hat sie in der Vergangenheit eventuell schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie so denkt?

Wie auch immer: Alles in allem möchte ich dir ans Herz legen, all deinen Mut zusammenzunehmen und deiner Mutter alles zu erzählen. Du brauchst ja nichts zu überstürzen. Bei der nächsten passenden Gelegenheit kannst du das Thema ja mal vorsichtig ansprechen. Was ist eigentlich deine schlimmste Befürchtung, was passieren könnte, wenn deine Mutter erfährt, dass du einen Freund hast? Darüber solltest du dir meiner Meinung nach bewusst sein, um anschließend zu überprüfen, ob deine Befürchtung auch wirklich in der Realität eingetroffen ist, denn meistens macht man sich in der Fantasie viel zu viele Gedanken. Vielleicht traust du dich auch eher, im ersten Schritt mit deinem Vater zu reden. Er kennt deine Mutter und kann dir eventuell auch den einen oder anderen Tipp geben, wie du dich verhalten solltest, falls deine Mutter nicht so reagieren sollte, wie du es dir erhoffst. Wenn deine Mutter deinen Freund erst einmal kennengelernt hat und euch regelmäßig besucht, werden sich die beiden bestimmt auch gut verstehen.

Hat dein Freund seinen Eltern denn schon erzählt, dass er eine Freundin hat und kennst du seine Familie schon? Ich könnte mir vorstellen, dass dich dein Freund bezüglich der aktuellen Situation auch gerne unterstützt und dich bestärkt, mit deiner Mutter zu reden.

Liebe Lara: Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Mutter so reagiert, wie du es dir erhoffst. Nachdem sie alles erfahren und ihn erst einmal kennengelernt hat, wird sie bestimmt ganz stolz auf ihre Tochter sein, da sie so einen tollen Freund hat.


Alles Liebe,

Johannes