Problem von Max - 19 Jahre

4 Jahre Glücklich doch dann kam Sie

So, Hallo liebe Community,

da ich leider nichts ähnliches gefunden habe, versuche ich nun mein Problem zu schildern.
Ich habe schon oft versucht bei Freunden usw. Ratschläge zu ergattern, aber es war leider nichts hilfreiches dabei..

So ganz kurz ich habe eine Freundin mit der bin ich 4 Jahre zusammen, Beziehung usw alles Super.
Nun gibt's es eine Person X die leider sehr in mich verliebt ist und ich ehrlich gesagt auch ein wenig in sie aber auch nicht ohne meine Freundin kann..

Natürlich kommt jetzt die Antowort, jaja du musst dich entscheiden wen liebst du mehr mit wem kannst du dir das leben vorstellen usw..

Wenn es zu einer Entscheidung kommt gewinnt natürlich meine aktuelle Freundin ich meine 4 jahre schmeisst man nicht einfach so weg und Person x hat mich jetzt auch nicht zu 100% umgehauen .. aber es sind mindesten 80, haha

Ja was sollte ich tun bzw. wie sollte ich denken, gibt's hier auch tipps zur Denkweise?

Sind beide klasse Frauen super hübsch usw. aber was mach ich bloß wie soll ich darüber denken?

Steven Anwort von Steven

Hallo Max,

Das ist eine schwierige Situation in der du gerade steckst.
Du scheinst zwischen zwei Frauen hin und her gerissen zu sein und verliebt noch dazu, hast du dich allerdings schon einmal gefragt ob du wirklich in dieses zweite Mädchen verliebt bist und nicht etwa bloß Gefallen an der zusätzlichen Aufmerksamkeit dieser Person findest und keine richtige Liebe? Es scheint als könnte das etwas sein was in der jetzigen Beziehung zu kurz kommt, welches in nach 4 Jahren keine Seltenheit ist. Vielleicht ist in deiner Beziehung etwas mehr Ruhe und Alltag eingekehrt anstatt der anfänglichen neuen und aufregenden Umgebung?
Du liebst deine Freundin ja offensichtlich und 4 Jahre ist schon ein beträchtlicher Zeitraum, daher scheint dir wirklich eine Menge an ihr zu liegen, möchtest dich ja offensichtlich trotzdem nicht von der jetzigen Beziehung trennen.
Nun ist diese zweite Person in dein Leben gekommen und schenkt dir besonders viel Aufmerksamkeit und vielleicht verwechselst du hier Liebe wie gesagt mit dem Gefühl begehrt zu sein. Das ist durchaus nachvollziehbar.
Mein Vorschlag für dich wäre daher, du solltest dir darüber klar werden welche der beiden Personen dir auf Dauer wichtiger ist und mit wem du dir ein weiteres Leben am Besten vorstellen kannst. Anschließend würde ich der anderen Person als die für die du dich entschieden hast offen und ehrlich sagen wie du dich entschieden hast und fürs erste etwas Abstand zu der Person gewinnen, hat mir in der Vergangenheit immer am Meisten geholfen. Dies braucht einige Überwindungskraft aber zeugt von wahrer Größe und ich bin mir sicher du schaffst das.

Viel Erfolg,

Steven