Problem von Anonym - 21 Jahre

Angst vor Beziehungen

Hallo liebes Kummerkasten Team,
mein Problem ist Folgendes: Ich flirte unheimlich gerne, sehne mich auch nach einer Beziehung, aber immer, wenn sich dann wer für mich interessiert fühle ich mich wie gelähmt und als sei ich demjenigen etwas schuldig. Ich weiß dann nicht, ob ich einfach Nein sagen soll, oder ob ich das auf mich zukommen lassen sollte.Allerdings habe ich schon ein paar Beziehungen "ausprobiert". Bisher war nur eine Richtige, tiefgehende dabei.Die anderen Beziehungen sind immer ziemlich an der Oberfläche geblieben, bis es dann irgendwann nicht mehr ging und ich mich sogar teiweise geekelt habe.Ich mochte dann noch nicht mal mehr Küssen. Gerade interessieren sich zwei Männers für mich und die kennen sich auch noch.Sich erstmal zu treffen und dann zu schauen ist also erstmal ausgeschlossen.Ich kann mich noch nicht mal über das Interesse freuen! Habe das Gefühl, als würde mir nur noch Ja oder Nein als Antwort bleiben! Ich wäre gerne anders, lockerer.andere Singles haben ja wenigstens ihre one- night stands.ich könnte das nicht. Was soll ich denn nur tun? Eigentlich bin ich ein positiver, glücklicher Mensch und dauernd auf Achse.nur der Freund fehlt mir halt. Manchmal würde ich gerne einfach machen, was ich will, aber ich möchte nicht so egoistisch sein und möchte ja auch nicht, dass mit mir so umgegangen wird. Meinen Eltern war Ehrlichkeit bei ihrer Erziehung extrem wichtig. Ich habe ein supergutes, offenes Verhältnis zu Ihnen. Bin ich vielleicht nicht bindungsfähig? Danke im Vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo!
Das Gefühl, dass Du beschreibst, kenne ich sehr gut. Du bist vielleicht nicht der Typ, der gleich sich in irgendwas stürzt, sondern erst einmal schauen will, was sich so ergibt. Ich denke nicht, dass Du Beziehungsunfähig bist.
One-Nights mag ich auch nicht. Es gibt zwar Frauen, die es genießen und damit zurecht kommen, aber ich finde, dass der Körper einem wichtig bleiben sollte und nicht für jeden zur Verfügung stehen sollte. Seinen Körper herzugeben finde ich stumpf, ich finde, dass eine Menge Gefühl zum Sex gehört und nicht nur die einfache Befriedigung für den Moment und dann tschüss.
Du schreibst, dass zwei Männer derzeit Interesse an Dir haben und Du nicht sorecht weißt, wie Du mit ihnen umgehen sollst. Vielleicht solltest Du einfach ehrlich sein und mit ihnen umgehen, wie Du es für richtig empfindest. Wenn Du sie als Freunde magst, aber noch nicht als Partner an Dich heranlassen willst, dann gehe doch auch diesen ehrlichen Weg. Sollten Sie dann versuchen näher an Dich heranzukommen, dann sage ihnen auch, wie Du fühlst und denkst, wenn sie es abverlangen. Wenn Du stets ehrlich bist, werden sie es eh von alleine erkennen. Sollten sie sich dann abwenden, dann waren es nicht die richtigen. Sollten sie dann aber bleiben, dann sind sie wirklich an Dir interessiert, oder sehe ich das falsch?
Du sagst, selber, dass Du ehrlich erzogen wurdest und so ehrlich solltest Du dann auch mit Deinem Umfeld umgehen. Den Gedanken, dass sie ein "ja" oder "nein" von Dir möchten, den würde ich an Deiner Stelle vorerst ablegen, bis sie Dir wirklich die Frage stellen. Genieße doch einfach, dass sie Dich mögen und wende Dich nicht gleich all dem ab. Wie willst Du denn sonst diese Menschen näher und weiter kennenlernen. Der passende Partner, der wird irgendwann dabei sein und das wird Dir Dein Herz dann auch verraten. Es gibt zwar die Liebe auf den ersten Blick, aber es gibt auch reichlich Beziehungen, wo die beiden öfters hinschauen mußten um zu erkennen, dass es doch eigentlich super funktioniert.
Ich denke schon, dass Du instinktiv richtig handelst und der Rest wird sich von ganz alleine ergeben. Klar macht man sich Gedanken, was wäre wenn und wie, aber ich habe festgestellt, dass es gar nicht so gut ist immer und immer wieder darüber nachzudenken. Es macht es nur noch komplizierter. Deine Gefühle und Dein Herz, werden Dir irgendwann von ganz alleine verraten, wer der richtige Partner ist. Wahrscheinlich gehört es bis dahin einfach dazu zig Bekanntschaften zu machen. Mach Dir also keine Sorge.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und bleib wie Du bist.

Lieben Gruß.