Problem von Melanie - 12 Jahre

Schlagen

Meine Eltern schlagen mich:( ich will die aber nicht anzeigen. Mein Vater zieht mir immer an denn Ohren und meine Mutter gibt mir Ohrfeigen. Nur wegen denen kann ich mich in der Schule nicht konzentrieren.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Melanie,

danke für dein Vertrauen.
Es tut mir sehr leid, dass dich deine Eltern so schlecht behandeln. Ich weiß nicht, was sie sich dabei denken, aber deren Verhalten ist in keinem Falle in Ordnung. Manchmal frage ich mich echt, was in den Köpfen der Eltern vorgeht, wenn sie meinen, ihren Kindern wehtun zu müssen. Ich bin ja jemand, der wirklich für viele Sachen Verständnis hat. Aber da hört mein Verständnis echt auf! Sie haben die Grenze deutlich überschritten und das muss jetzt ein Ende haben. Könntest du dir vorstellen, mit deinen Eltern darüber zu sprechen? Ihnen zu sagen, wie es dir geht, wenn sie dich schlagen? Ich würde es an deiner Stelle auf eine passende Gelegenheit warten und dann mit ihnen versuchen zu reden.

Sicherlich ist es nicht verkehrt, wenn du dir Verbündete suchst, die dich unterstützen. An erster Stelle denke ich an Familienangehörige, z.B. Oma, Opa, Tante oder Onkel. Sie kennen deine Eltern und haben bestimmt den einen oder anderen Tipp für dich, wie du mit der Situation besser umgehen kannst bzw. was dafür getan werden kann, damit sich etwas verändert.

Du kannst dich aber auch jederzeit in der Schule an einen Vertrauenslehrer wenden. Er wird dich nicht nur trösten, sondern sich auch darum kümmern, dass es dir bald besser geht. Ihm könntest du auch erzählen, dass du dich deswegen in der Schule nicht mehr konzentrieren kannst.

Ich weiß, dass die komplette Situation nicht leicht für dich ist. Jedoch ist es jetzt ganz wichtig, dass dich deine Eltern nicht mehr schlagen. Egal, was du angestellt hast: Schlagen ist keine Lösung und schließlich verändert es Probleme auch nicht. Sage zu dir selbst: "Stop, bis hier hin und keinen Schritt weiter!" Wenn du Hilfe zulässt, wird man dir auch helfen können, da bin ich mir ganz sicher.


Alles Liebe,

Johannes