Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich habe Angst meinem Freund meine Vergangenheit zu erzählen...

Naja also ich habe ja schon sehr lange einen freund und ich habe etwas was ich kaum jemaden sage, doch irgendwie will ich es ihn sagen doch ich habe angst vor seiner reaktion...
denn ich habe mal von tumblr. ein post genommen mit 100 fragen und denn habe ich halt manche verändern um zu sehen was er für eine meinung zum ritzen oder so in der richtung hat.
Und er meinte nur das er sowas garnicht leiden kann und er nie mit son leuten kontakt haben will...
aber ich war auch mal so ein mensch, denn ich wurde fast 2 jahre in der Schule Tag für Tag fertig gemacht und dann habe ich mich halt geritzt und all` das...
ich weiss auch nicht wie ich ihn das sagen soll...
Denn ich habe angst vor seiner reaktion...
Bitte sagt mir was ich am besten tun sollte nach eurer Meinung...
Danke schon mal im vorraus.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

warum genau hast du denn den Wunsch, deinem Freund von deiner Vergangenheit zu erzählen? Möchtest du allgemein gerne mit ihm darüber reden oder hast du das Gefühl, dass du ihm sonst etwas verschweigst? Oder denkst du, dass deine Vergangenheit dein jetziges Leben beeinflusst? Willst du es einfach nur loswerden weil es sonst kaum jemand weiß?

Ich kann die Haltung deines Freundes gut verstehen, ritzen ist heutzutage schon fast ein Modephänomen unter Jugendlichen und es kann gerade im Freundeskreis sehr stören. Trotzdem bedeutet es ja nicht, dass man deswegen jeden Menschen, der sich mal geritzt hat oder sich immer noch ritzt, nicht leiden kann. Es spielt auch immer eine große Rolle, warum die Person sich selbst so etwas angetan hat und vor allem ob sie den Wunsch hat auch wieder damit aufzuhören.

Du hast es anscheinend erfolgreich geschafft, damit aufzuhören und das ist etwas, worauf du stolz sein kannst. Trotzdem kann ich dir natürlich keine Garantie dafür geben, dass dein Freund positiv darauf reagieren wird. Es kommt ja auch darauf an, welche Erfahrungen er selbst schon damit gemacht hat und ob er schon mit Leuten Kontakt hatte, die sich geritzt haben. Was du aber tun könntest, wäre ihm genau zu erklären, warum du dich damals geritzt hast und dass es dir in der Situation sehr schlecht ging und du nicht wusstest wie du sonst damit umgehen sollst.
Außerdem ist es ja auch wichtig, dass du es jetzt nicht mehr tust. Er hat also keinen Grund, dich so, wie du jetzt bist, in irgendeiner Art und Weise abzulehnen. Es kann natürlich trotzdem sein, dass er deine Gründe aus der Vergangenheit nicht verstehen wird. Ein Risiko bleibt immer dabei es ihm zu sagen, aber wenn es dir wirklich wichtig ist mit ihm darüber zu reden, dann solltest du es trotzdem tun. Das ist ein Teil deines Lebens und du brauchst dich nicht dafür zu schämen, vor allem nicht, wenn du es geschafft hast, selbstständig wieder mit dem Ritzen aufzuhören.

Ob du es ihm wirklich erzählst oder nicht liegt also an dir. Niemand kann dir genau sagen, wie er reagieren wird und deine Angst davor wird wahrscheinlich bis zum Schluss bleiben. Es kann allerdings sein, dass ihn das überhaupt nicht stört und du dir vollkommen umsonst Gedanken darüber machst. Herausfinden kannst du das aber nur, indem du es ihm erzählst.

Alles Gute!