Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst vor Schwangerschaft

Hallo, ich bin seit kurzem 17 Jahre alt und mein Problem ist folgendes...
Ich nehme zwar die Pille aber in den letzten Tagen war mir häufiger mal schlecht und es könnte sein, dass ich die Pille dadurch ausgebrochen habe. Während meiner Periode hatte ich Sex mit meinem (jetzigen) Ex-Freund und jetzt ca. einen Monat später, ist meine Periode sehr schwach gewesen (ich hatte sie nur einen Tag lang). Gestern habe ich einen Schwangerschaftstest durchgeführt, der ist zwar negativ ausgefallen, aber ich habe trotzdem große angst! Das habe ich auch meinem Ex-Freund gesagt, er war total schockiert da er erst 15 ist und sich noch nicht bereit fühlt... Mit einer Mutter habe ich nicht darüber geredet und ich habe auch sehr große Angst davor... weil, 1. Ich darf eigentlich gar nichts mehr mit meinem Ex zu tun haben und 2. weil meine Mutter total kritisch auf solche Themen wie Schwangerschaften reagiert...
Bitte helft mir ich habe echt große Angst..
(Danke im Voraus)

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

wirklich sicher gehen kannst du nur, wenn du zum Frauenarzt gehst. Ansonsten wirst du dir nur weiterhin Sorgen machen und dich fragen ob du schwanger bist. Da helfen auch keine gekauften Schwangerschaftstests oder das Berechnen deiner Periode. Verschaffe dir beim Frauenarzt Gewissheit und dann weißt du, ob du erleichtert sein kannst oder dir wirklich Sorgen machen musst.

Das Ganze brauch dir auch nicht peinlich zu sein, Frauenärzte erleben das oft und sind es somit gewöhnt. Du wirst dir also keine Vorwürfe anhören oder dich schämen müssen. Hauptsache du gehst hin und verschaffst dir Gewissheit um zu wissen wie dein Leben weiter gehen wird. Ansonsten macht dich der Stress und die Angst nur weiterhin fertig.

Alles Gute!