Problem von Anonym - 14 Jahre

Arbeit eventuell verhauen

Hallo, mein Problem zieht mich gerade echt runter und das obwohl Ferien sind. Ich war in Französisch nie besonders gut und vor kurzem hab ich eine Arbeit zurückbekommen, es war eine Fünf minus :/ Jedenfalls hat meine Mutter mir ein Lernheft gekauft und ich hab mich bemüht gut zu lernen. Bei der Arbeit habe ich versucht mein bestes zu geben und dachte eigentlich ich hätte es ganz gut hingekriegt, aber jetzr habe ich langsam Zweifel und Angst, denn mündlich stehe ich(Obwohl ich mich oft melde, aber durch einen Vokabeltest) auf einer Vier. Meine Mutter und vor allem ich mach mir sorgen das, wenn ich die Arbeit verhaue, eine Fünf im Zeugnis kriege. Ich würde am liebsten meine Ferien genießen, aber das fällt mir manhmal echt schwer. Was soll ich nur machen?

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Unbekannter,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann gut nachvollziehen, dass dich dein Problem beschäftigt, obwohl gerade Ferien sind. Wie ich aus deiner Mail herauslese, warst du beim Lernen bemüht und hast bei der Arbeit dein bestes gegeben. Das sind doch schon einmal gute Voraussetzungen, dass die Arbeit gar nicht so schlecht gelaufen ist, oder? Warum hast du auf einmal Zweifel bekommen? Liegt es vielleicht daran, dass du bei der vorletzten Arbeit eine fünf geschrieben hast und nun die Angst einfach da ist, dass du auf dem Zeugnis auch eine fünf bekommst, wenn die Arbeit nicht besser ausgefallen ist?

Leider wirst du an der Note, die du in der letzten Arbeit geschrieben hast nichts mehr ändern können. Vielleicht ist es aber auch ganz gut, weil sie gar nicht so schlecht ausgefallen ist, wie du befürchtest. Meiner Meinung nach solltest du dir wegen dieser Französischarbeit nicht zu viele Gedanken machen, auch wenn es dir schwer fällt. Genieße lieber erst einmal die Ferien. Triff dich mit Freunden und unternehmt etwas, damit du auf andere Gedanken kommst.

Nach den Ferien wirst du die Arbeit sicherlich zurückbekommen. Falls diese nicht so ausfallen sollte, wie du es dir erhoffst, ist das natürlich sehr ärgerlich. Noch ärgerlicher wäre es, wenn du tatsächlich eine fünf auf dem Halbjahreszeugnis stehen hast. Beides wäre aber kein Weltuntergang. In diesem Fall wird es dir helfen, positiv in die Zukunft zu schauen und zu überlegen, was dafür getan werden kann, dass sich deine Noten verbessern. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass du gemeinsam mit deinen Eltern überlegst, ob du eventuell Nachhilfe bekommen solltest. Dadurch haben sich schon sehr viele Schüler verbessert. Du schreibst, dass du dich bemühst und dich im Unterricht oft meldest. Demzufolge kann es doch nur besser werden. :)


Alles Liebe,

Johannes