Problem von Anonym - 14 Jahre

Verliebt in die beste Freundin

Hii,
Ich bin nun seit einiger Zeit in meine beste Freundin verknallt...
Immer wenn ich das Thema Liebe anspreche, blockt sie total. Wir beide hatten bisher nicht so gute Erfahrungen mit dem Thema Liebe gemacht, deshalb hat sie darauf keine lust!
Wie kann ich sie dazu überreden mit mir auszugehen?

Bitte helft mir!

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Unbekannter,

vielen Dank für deine E-Mail!

Aufgrund der Tatsache, dass deine beste Freundin bisher keine gute Erfahrungen mit der Liebe gemacht hat, kann ich verstehen, dass sie über dieses Thema nicht gerne spricht. Meiner Meinung nach sollte es nicht dein Ziel sein, deine beste Freundin zu überreden, mit dir auszugehen. Sie sollte es schon von sich aus wollen. Dennoch kannst du sie ruhig danach fragen, ob sie etwas mit dir unternehmen möchte. Mehr als ein "Nein!" kannst du von ihr nicht bekommen. Allerdings solltest du nicht direkt vom schlimmsten ausgehen, denn eigentlich ist es ganz normal, dass Freunde auch mal gemeinsam ausgehen.

Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich in deiner Gegenwart wohl fühlt, würde ich an deiner Stelle all deinen Mut zusammennehmen und ihr sagen, dass du dich in sie verliebt hast. Dann wärst du sehr mutig und hättest etwas gewaagt, was sich viele Jugendliche in deinem Alter nicht trauen. Riskiere es doch einfach mal.

Wenn du es ihr gesagt hast, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten, wie sie reagiert:
1. Sie sagt dir direkt, dass sie dich auch liebt und dann steht einer glücklichen Beziehung nichts mehr im Wege.
2. Sie sagt, dass sie Zeit zum Nachdenken braucht.
3. Sie kann deine Gefühle nicht erwidern, weil sie nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet.

Wenn sie dich auch lieben sollte, ist alles gut und du kannst vor Freude in die Luft springen. Wenn sie Zeit brauchen sollte, solltest du ihr diese Zeit auch geben, damit sie sich in Ruhe darüber bewusst werden kann, was sie möchte und was sie nicht möchte. Falls sie deine Gefühle nicht erwidern sollte, ist das natürlich sehr enttäuschend und verletzend für dich. Dann hast du alles Recht der Welt traurig zu sein. Sprich dann bitte mit einer dir vertrauten Person darüber. So wird es dir leichter fallen, deinen Schmerz zu verarbeiten. Und ganz ehrlich: Liebeskummer hat jeder mal. Das ist etwas ganz normales und der vergeht nach einiger Zeit auch wieder, wenn man die schlimmste Phase überstanden hat und sich ausgetrauert hat. Das Leben geht immer irgendwie weiter.

Ich möchte dir noch ganz gerne unsere Soforthilfe ans Herz legen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html
Lese dir die Tipps dort mal ganz in Ruhe durch und versuche sie umzusetzen, auch wenn es dir nicht leicht fällt. Du schaffst das!

Ich wünsche dir, deinen Wünschen und Träumen näherzukommen, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung auszuhalten.


Alles Liebe,

Johannes