Problem von Annabell - 12 Jahre

Meine Schwester und ihr Freund

Liebes Kummerkasten Team!
Seit gestern ist meine Schwester für Weihnachten zu Besuch (sie macht ein Auslandsjahr in Finnland) Ich habe mich total gefreut! Doch sie macht nur etwas mit ihrem Freund! Sie schläft nicht mal Zuhause sondern nur bei ihm! Klar, die beiden lieben sich und das ist toll, aber er kommt über Silvester auch schon für ein paar Tage mit zu ihr nach Finnland! Wieso muss sie denn trotzdem alles mit ihm machen? Seid sie mit ihm zusammen ist, nimmt er überall Platz ein. Er ist total nett, aber trotzdem tut es weh. Ich habe aber auch Angst mit ihr darüber zu reden. Klar, werdet ihr jetzt sagen ich muss mich überwinden, aber ich schaffe es einfach nicht. Ich bitte um eine schnellere Antwort, da sie am 26.12. schon wieder weg ist :(

Steven Anwort von Steven

Hallo Annabell,

Das ist natürlich für dich als Schwester doof wenn du deine Schwester nur so kurz siehst und sie dann die meiste Zeit mit ihrem Freund verbringt. Vielleicht kannst du aber auch ihre Seite verstehen, ich nehme an, dass sie während des Aufenthaltes in Finnland ihren Freund auch nicht oder nicht so oft gesehen hat, da ist es doch verständlich, dass sie auch viel Zeit mit ihrem Partner verbringen möchte.

Ich vermute aber sehr stark, dass weder deine Schwester noch ihr Freund dir damit etwas böses wollen. Es ist deiner Schwester wahrscheinlich gar nicht bewusst, dass sie dich vernachlässigt. Es ist für sie wahrscheinlich schwierig in der kurzen Zeit Familie und Beziehung unbter einen Hut zu bekommen. Deswegen würde ich dir raten mit deiner Schwetser darüber zu reden, wie du selber schon erwähnt hast, da es wohl den größten Eindruck bei deiner Schwester machen wird wenn du ihr es direkt sagst, dann merkt sie ja auch wieviel dir an ihr liegt. Immerhion ist sie deine Schwester und sie wird dir garantiert nicht den Kopf abreißen, hätte sie eure Familie einschließlich dir nicht gern, wäre sie doch gar nicht erst zu Weihnachten vorbeigekommen

Wenn du es ihr nicht direkt sagen möchtest kannst du ihr auch vielleicht einen Brief oder ähnliches zum Weihnachstgeschenk legen oder du sprichst mit deinen Eltern darüber und fragst sie ganz lieb ob die nicht mit deiner Schwester reden können.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen :)

Ich wünsche dir viel Erfolg, du schaffst das!
Und ein Frohes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße,

Steven