Problem von Colinne - 19 Jahre

Von allen Seiten verunsichert!!

Hallo Liebes Kummerkastenteam,

Momentan gehe ich in die 12. Klasse einer Gesamtschule und mache mein Abitur. Eins vorweg: Ich habe große Zukunftsangst und gehe deswegen bald zur Berufsberatung. Aber dass ist gerade nicht mein größtes Problem.

Es kann gut sein, dass ich mich ein wenig in Depressionen stürze. Aber auf diese eine Antwort, die sich in mein Gehirn gepflanzt hat, brauche ich eine Antwort! Eine Antwort auf die ich micht stützen kann, habe ich wieder einen schlechten Tag und werde von dieser Frage verfolgt. Für die Beantwortung dieser Frage schon im Vorfeld ein großes Dankeschön^-^

Also kommen wir zum Wesentlichen:

Wie schon erwähnt besuche ich die12. Klasse einer gymnansialen Oberstufe und Ich bin momentan deprimiert, weil meine Noten ende der 11 einen Schnitt von 3,4 hatten. Jetzt Geht es in der 12 weiter und meine Noten haben sich bisher nicht verbessert. Ich möchte jetzt keine Tröstungen hören, wie du hast noch viel zeit deine Noten zu verbessern, dass weiß ich.

Ich möchte nur meine Frage stellen, die allen in meinen Umfeld schon nervt, mich aber einfach nicht loslässt und ich will gerne eine ehrliche Antwort:

Sollte meine Abinote 3,6 werden( und nehmen wir dass jetzt wirklich mal an ohne Aber)

1. Was für Perspektiven habe ich dann überhaupt? Ein Studium habe ich wegen den Stress sowieso schon fast ausgeschlossen) Aber kriegt man mit so einen schlechten Schnitt noch eine gute Ausbildungsstelle?

2. Ist ein schlechtes Abitur besser, als ein gute Realabschluss? oder ist ein guter Realschulabschluss besser und habe ich mir mit meinen Entschluss weiter zur schule zu gehen die Zukunft verbaut?

Schöne Weihnachten oder sollte es schon später sein ein schönes neues Jahr an dem, der sich das durchlesen muss,

Delia Anwort von Delia

Hallo Colinne,

schön, dass du uns geschrieben hast.

Ich finde es eine gute Idee von dir bald zur Berufsberatung zu gehen und drücke dir die Daumen, dass du dort interessante Informationen erhältst. Schreibe dir am besten alle wichtigen Fragen vorher auf, damit du im Gespräch nichts vergisst.

Jetzt zu deinen Fragen:

1. Die Suche nach einer Ausbildungsstelle wird immer von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Dein Notendurchschnitt ist natürlich ein wichtiger Faktor dabei und es kann durchaus sein, dass du bei manchen Arbeitgebern keine Chance hast, weil sie von Anfang an einen höheren Durchschnitt erwarten. Das heißt aber nicht, dass du deswegen grundsätzlich keine Chance hast einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Viel hängt auch von dem Bereich ab, in dem du gerne eine Ausbildung machen möchtest, manche Bereiche sind ziemlich überlaufen, während in anderen Bereichen das Erhalten eines Platzes leichter ist. Eine Garantie gibt es letztendlich nie, auch nicht für die Leute, die einen 1er Schnitt haben.
Wenn du bereits weißt, welcher Beruf dich besonders interessiert und wo du dich um eine Ausbildung bewerben möchtest, würde ich dir empfehlen, ein Praktikum in dem Bereich zu absolvieren. Das kommt bei einer Bewerbung immer sehr gut an, vor allem mit einer positiven Praktikumsbescheinigung.

Ich würde dir auch raten, ein Studium nicht von Anfang an auszuschließen. Auch da wäre es empfehlenswert eine gesonderte Studienberatung aufzusuchen und dir Informationen vor Ort zu holen. Es gibt so viele verschiedene Studienrichtungen und jede davon hat unterschiedliche Anforderungen an die Studenten. Mach dir vorher bewusst, wo du relativ gut bist und dich einigermaßen sicher fühlst, sei es im Schreiben, im Anwenden mathematischer Formeln, im Lernen von Fremdsprachen, im Verstehen komplexer naturwissenschaftlicher Zusammenhänge ect.
Es geht nicht darum, dass du in dem entsprechenden Fach 1 stehen musst, sondern eher darum, dass du die Grundkenntnisse beherrscht und dass du dich wirklich dafür interessierst. Welche Themen sind für dich wichtig, was interessiert dich so sehr, dass du gerne etwas dazu lernen möchtest? In welchen Bereichen bist du bereit, dich hinzusetzen und dich wirklich aufs Lernen zu konzentrieren?


2. Darüber hat wohl jeder eine andere Meinung und ich bezweifle sehr, dass es dafür eine universelle Aussage gibt. Gerade bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz liegt es letztlich immer an den persönlichen Vorstellungen des Arbeitgebers und daran was derjenige als "besser" betrachtet. Fakt ist aber, dass das Abitur einen höheren Bildungsabschluss darstellt und dich dazu befähigt, eine Universität zu besuchen. Zudem wird in manchen Ausbildungsberufen das Abitur vorausgesetzt, da hilft dann meist auch kein guter Realschulabschluss.

Selbst wenn dein Notendurchschnitt nicht im sehr guten Bereich liegt, so bedeutet dein Abschluss immer noch, dass du dich jahrelang mit den allgemeinbildenden Themen des Unterrichts auseinander gesetzt hast. Auch mit einem Notendurchschnitt von 3,6 hast du dein Abitur bestanden und gezeigt, dass diese Jahre nicht umsonst waren. Das ist etwas, worauf du stolz sein kannst. Dein Abitur löscht nicht deinen Realschulabschluss, es erweitert ihn eher.

Ich wünsche dir alles Gute!