Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich, du und ER?!

Text:
Hallo! Es geht um meinem Freund mit dem ich jetzt schon ein halbes Jahr zusammen bin. Und zwar hab ich ihn
ziemlich am Anfang eine Geschichte erzählt das ich vor der Beziehung mit ihm einen anderen hatte der
damals aber schon 15 Jahre war. Diese Geschichte stimmt aber nicht und ich weiß jetzt nicht wie ich
es ihm sagen soll der ER nur eine Erfindung war. Immer wenn ich es ihm unterbewusst flüstern will
lehnt er das Thema ab und redet von Gott und die Welt! Ich sehe ein das ich übertrieben hab.......
Bitte um eine Antwort :/

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

es ist schön, dass du mit deinem Freund ehrlich umgehen möchtest, und es ihm beichten. Ich habe mich spontan gefragt, ob er es denn unbedingt wissen muss. Das hängt natürlich davon ab, ob diese Erzählung eine Bedeutung für euch hat: Hast du es ihm erzählt, um Eindruck zu machen? Oder war es einfach nur so daher gesagt? Gab es irgendeinen anderen Grund? Diese Fragen sind wichtig, denn was ist konkret deine Befürchtung: Dass er z. B. mit einem gemeinsamen Freund oder Freundin drüber redet, und erfährt, dass es nicht stimmt? Natürlich ist es nicht verkehrt, es ihm zu sagen. Aber setz dich lieber nicht unter Druck, es unbedingt jetzt gleich zu machen. Er liebt dich, und sicher wird er dir glauben, dass es nicht böse gemeint war. Du solltest einen Weg wählen, der auch für dich angenehm ist.

Wenn du es im direkten Gespräch nicht schaffst, kannst du ihm ja auch einen Brief schreiben. Dass ihr schon länger zusammen seid, schließt das ja nicht aus. Es zeigt im Gegenteil, dass es dir unangenehm ist, und du kannst deine Worte mit Bedacht wählen. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass er sauer auf dich sein wird. Du möchtest ihm reinen Wein einschenken, das ist toll - aber ob er es weiß oder nicht, wird ja zwischen euch nichts ändern. Du musst dir auch kein übertrieben schlechtes Gewissen machen, weil du ihm diese Geschichte erzählt hast; sowas passiert manchmal. Es schriftlich zu machen, hätte den Vorteil, dass du es gleich bewältigen kannst, und dann nur seine Reaktion abwarten müsstest. Gerade jetzt zu Weihnachten wäre auch ein günstiger Zeitpunkt, da kann man ja niemand lange böse sein.

Vielleicht seht ihr euch in den nächsten Tagen ja sowieso. Dann solltest du direkt klar machen, dass du ihm was Wichtiges sagen magst, und nicht darauf hoffen, dass es zwischendurch irgendwie passt. Die Gefahr ist relativ groß, dass er dem nicht die Bedeutung beimisst, die es für dich hat, oder einen Teil nicht richtig mitbekommt. Es sollte ein Moment sein, am besten gleich am Anfang, wo erstmal nur du redest. Und alles sagen kannst, was dir auf dem Herzen brennt. Dadurch machst du gleich deutlich, wie wichtig es dir ist, und schließt aus, dass du irgendwas vergisst oder er es überhört. Du könntest es zum Beispiel so machen, dass du ihn begrüßt und ihm sagst "Hey, tut mir leid, aber ich muss heute über was Wichtiges mit dir reden." In der Regel erwartet man etwas Schlimmes, wenn man von seinem Freund oder Freundin so einen Satz gesagt bekommt, das lässt sich leider nicht vermeiden. Umso mehr wird er erleichtert sein, wenn er hört, was der Anlass ist. Für dich wäre es gut, wenn du dein Eingeständnis mit einer Bitte um Entschuldigung verbindest, das macht es auch für dich einfacher. Etwa so: "Du, sicher erinnerst du dich noch an das, was ich dir von meinem früheren Freund erzählt hab. Es ist mir peinlich, dass ich dir das sagen muss, aber den Jungen hat es nie gegeben. Bitte glaub mir, es tut mir leid, dass ich das geschwindelt hab, deswegen liebe ich dich trotzdem noch genauso. Und es war nie anders."

Es kann zwar sein, dass er daraufhin erstmal schlucken muss. Aber ihm wird klar werden, dass es für dich sehr große Bedeutung hat, ehrlich zu sein. Und vermutlich hat er sich im ersten Augenblick noch viel Schlimmeres ausgemalt, was du erzählen würdest. Ich verstehe, dass es für dich nicht leicht ist, deinen Schatz so zu überfallen, aber er wird deshalb nicht wütend sein. Ich glaube vielmehr, dass er erleichtert sein wird, und dir verzeihen. Denn dass du ihm diese Geschichte erzählt hast, liegt ja eine Weile zurück - und es hat überhaupt keinen Einfluss darauf, was du für ihn empfindest. Hat es auch nie gehabt. Der Tag wird kommen, an dem er selber zerknirscht ist, und dir was beichten muss. Dann wird auch er sich innerlich viel mehr stressen, als du nötig finden würdest. Und er wird hinterher genauso freier atmen, wie du es kannst, wenn die Sache mal raus ist. Unter Anderem, weil du dich dann erinnern wirst, wie es jetzt war - und ihm das nachsehen. Er weiß auch, dass irgendwann die Reihe an ihm ist, etwas einzugestehen. Ich bin sicher, dass es nicht schlimm wird. Du hast das Richtige geschrieben: Es war übertrieben, aber dein schlechtes Gewissen zeigt, dass es in Ordnung ist. Ich fände es schön, wenn du dich nicht so sehr unter Druck setzen müsstest, denn diese Sache ist wirklich verzeihlich.

Ich habe Vertrauen in dich, dass du die passenden Worte findest, und wünsche dir und deinem Freund noch ganz viel Glück. Ein schönes Weihnachten euch und liebe Grüße,

Paul