Problem von Emo - 14 Jahre

Mein Freund nimmt Drogen

helft mir bitte :( ich hab von seiner bf erfahren dass mein freund Drogen nimmt. alle (d.h. seine bf, seine geschwister und ein paar Freunde) erwarten dass ich ihn helfe dass er keine mehr nimmt. ich weiß aber nicht wie! zu ihn gehen kann ich nicht weil wir ehrlich gesagt 'über das Internet zusammen' sind und 5-6 stunden von einander entfernt wohnen. wir haben uns noch nie (abgesehen auf fotos) gesehen. ja ich weiß dass sowas gefährlich sein kann aber wir lieben uns wirklich und ich vertaue ihn..
bitte gebt mir Tratschläge wie ich ihn helfen kann :(
danke im voraus

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es sehr verantwortungsvoll finde, dass du dir Gedanken über deinen Freund machst. Eine solche Freundin kann er in seiner aktuellen Situation gut gebrauchen.

Überlege dir doch mal im ersten Schritt, was es für einen Grund geben könnte, dass dein Freund keinen anderen Ausweg mehr sieht, als Drogen zu nehmen und frage ihn danach. Es liegt nahe, dass er irgendwelche Probleme hat, mit denen er nicht fertig wird und dass er der Auffassung ist, dass es ihm mit Drogen besser geht. Vielleicht öffnet er sich dann dir gegenüber und erzählt dir, was ihn so sehr belastet, dass er keinen anderen Weg mehr sieht, als zu Drogen zu greifen.
Auf jeden Fall würde ich versuchen mit ihm darüber zu reden bzw. zu schreiben. Sage ihm, dass du es nicht weiter mit ansehen kannst, wie er sich und seinen Körper kaputt macht.

Ein erster Schritt der Besserung wäre, dass dein Freund erkennt, dass er sich mit den Drogen erheblichen Schaden zufügt. Aber dahin muss er erst einmal kommen und das ist kein leichter Weg. Er muss bereit sein, Hilfe anzunehmen. Eine stationäre Therapie ist sicherlich nicht verkehrt. Du kannst ihm sagen, dass du immer auf seiner Seite bist und dass er jederzeit zu dir kommen kann, wenn er reden möchte. Es gibt ihm sicherlich ein gutes Gefühl zu merken, dass jemand da ist, die ihm zuhört.

Außerdem möchte ich dir folgende Internetseite ans Herz legen: http://www.angehoerigen-hilfe.at/
Dort findest du viele weitere hilfreiche Tipps und Kontaktdaten, wo sich auch Angehörige kostenlos beraten lassen können. Falls deine Worte bei deinem Freund überhaupt nicht ankommen, sollten sich seine Geschwister bzw. bestenfalls seine Eltern dort Hilfe holen. Sie werden dort auf verständnisvolle Menschen treffen, die mit diesem Thema schon viele Erfahrungen gesammelt haben und wissen, wie man mit einer solchen Situation umgeht. Darüber hinaus habe ich dir zwei Links herausgesucht, wo sich dein Freund im Internet Hilfe suchen kann.
http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/suchtberatung/suchtberatung
http://www.jj-ev.de/index.php/beratung-online
Auf diese Beratung kann er echt vertrauen, weil da Menschen sitzen, die sich sehr gut mit diesem Thema auskennen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du mal den Begriff Drogenberatung in Kombination mit dem Wohnort deines Freundes googlest. Es liegt nahe, dass du dann direkt auf Beratungsstellen in seiner Nähe treffen wirst.

Bitte versprich mir, dass du dich niemals überreden lässt, es auch mal auszuprobieren. Da du um deinen Freund so besorgt bist, weil er Drogen nimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass du auf die Idee kommen würdest, selbst auch welche zu nehmen. Manchmal wird aber solange auf einen eingeredet, bis man selber schwach wird. Bitte lass dich niemals dazu überreden, versprochen?

Ich wünsche dir die nötige Kraft, deinen Freund zu unterstützen. Ich kann nur wiederholen, wie klasse ich es finde, dass du ihm helfen möchtest. Das ehrt dich wirklich sehr. Nimm aber bitte auch auf dich und deine Grenzen Rücksicht und schau, dass du selber nicht an dem Problem deines Freundes zugrunde gehst.

Eine Sache möchte ich dir noch mit auf den Weg geben: Man kann andere Menschen nicht ändern, sondern nur sich selbst. Du bist nicht für das Leben deines Freundes verantwortlich! Er muss erkennen, dass er Hilfe braucht und er muss sich diese Hilfe vor Ort holen, um anschließend etwas an seinem Problem zu verändern.


Alles Liebe,

Johannes