Problem von Anonym - 15 Jahre

Mein Freund hat Schluss gemacht

Hallo. Ich kenne ihn seit 2 Wochen und hab von Anfang an gemerkr er ist etwas besonderes. Wir waren nur 3 Tage zusammen. Er hat mich verlassen weil er mit ich bin zu jung(er ist 3 jahre älter) und weil seine ex freundin ihn betrogen hat und er noch nicht bereit ist für eine neue Beziehung. Seit der Trennung ist er so komisch zu mir. Er ist ein ganz anderer Mensch. Er hat mich damals alle Probleme vergessen lassen und war für mich da aber nun ist er weg. Ich fühle mich leer und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe angst mit freunden zu reden und sie damit zu nerven. Es klingt verrückt aber mein Ex Freund hatte etwas besonderes er tat mir gut, leider nur so kurz. Ich will mit jemandem reden aber habe angst das andere es dumm finden. Ich fühl mich leer, einsam und traurig.

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Selbstverständlich ist es ganz schlimm für dich, dass dich dein Freund schon nach drei Tagen verlassen hat. Wahrscheinlich hast du gedacht, dass ihr über einen längeren Zeitraum ein glückliches Paar sein werdet, weil du überhaupt nicht damit gerechnet hast, dass er für eine neue Beziehung noch nicht bereit ist. Letztendlich hast du meiner Meinung nach im Moment keine andere Möglichkeit, als das zu akzeptieren, auch wenn es dir sehr schwer fällt. Hoffentlich ist das jetzt nicht zu hart bei dir angekommen, denn ich weiß, dass du den Jungen liebst und am liebsten mit ihm zusammen sein möchtest. Jedoch kannst du seine Gefühle nicht erzwingen. Sicherlich würde er so nach kürzester Zeit kreuzunglücklich werden und ich glaube, du auch.

Vielleicht solltest du dich ihm gegenüber ein wenig distanzieren, ganz einfach aus dem Grund, damit du selbst erst einmal zur Ruhe kommst, auch wenn es dir sehr schwer fällt, da er dir offensichtlich viel Halt gegeben hat. Entscheide es selbst und höre auf deinen Körper, was für DICH das beste ist, denn darauf kommt es an. Auch, wenn sich das jetzt ein Stück weit unglaublich anhört, aber Liebeskummer vergeht nach einiger Zeit wieder.

Ich weiß, dass du momentan in einer sehr schlimmen Situation bist und kann auch gut verstehen, dass du Angst hast, mit Freunden darüber zu reden. Hoffentlich kann ich dir deine Angst nehmen, wenn ich schreibe, dass es dir danach sicherlich besser gehen wird. Es wird sich richtig gut für dich an fühlen, dir mal die ganze Geschichte von der Seele reden zu können und vorallem dabei verstanden zu werden. Gute Freunde nehmen dein Problem sicherlich sehr ernst und finden es nicht dumm. Du hast ein Recht auf Trauer und getröstet zu werden. Du bist wichtig!

Eventuell hast du auch eine Freundin, die in der Vergangenheit schon eine ähnliche Situation erlebt hat und dich entsprechend unterstützen kann. Wenn du jemanden zum Reden brauchst und gerade keiner in erreichbarer Nähe ist, kannst du auch jederzeit bei der Telefonseelsorge kostenlos unter 0800-1110111 bzw. 08001110222 anrufen. Nähere Informationen findest du hier: http://www.telefonseelsorge.de/ Ich bin mir sicher, dass dich das entlasten wird. Dort nervst du auch niemanden mit deinen Sorgen. Da bin ich mir ganz sicher.

Oft ist einem schon geholfen, wenn einfach "nur" zugehört wird. Das tröstet dich jetzt im ersten Moment wahrscheinlich nicht viel, aber probiere es aus und du wirst merken, dass es dir irgendwann besser geht. Habe Geduld mit dir!

Hier kannst du dich genauer belesen und erfahren, was du dagegen tun kannst:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html
http://www.geo.de/GEOlino/mensch/wenn-die-seele-schmerzt-die-besten-tipps-gegen-liebeskummer-3154.html?p=3
http://www.platinnetz.de/magazin/leben/trennung-und-liebeskummer/ungluecklich-verliebt-tipps-gegen-den-kummer
http://www.hilfe-bei-liebeskummer.de/

Ein seelischer Schmerz ist zwar manchmal schrecklich, aber er zeigt auch, dass man lebendig ist. Man weiß auch: Schmerzen werden schwächer. Das ist vielleicht die Hoffnung.


Alles Liebe,

Johannes