Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich kann ihn nicht gehen lassen!!(Albaner, Abschiebung)

Hallo,
Ich bin 16 und habe seit 1 Monat einen albanischen Freund, der 21 ist.
Wir kennen uns seit 2 Monaten und er hat mich von Anfang an geblendet. Bitte bezeichnet mich nicht als dumm, wenn ihr das hier alles lest, ich bin einfach nur total verknallt in ihn.
Meine Familie hat mich gewarnt, dass ich ihn in Ruhe lassen soll, da Albaner gewalttätig sind und Frauen unterdrücken.
Zu meinem Problem, gestern an Heiligabend habe ich ihm erzählt, dass ein gewisser Typ Gerüchte über ihn verbreitet, daraufhin ist er total sauer geworden und hat sich am Abend mit ihm geprügelt. Der Typ hat ihn angezeigt und mein Freund schrieb mir heute morgen, dass ihm die Abschiebung droht. Er solle in 20 Tagen Deutschland verlassen.
Ich weiß nicht mehr weiter, bin die ganze Zeit nur am weinen und nach Lösungen am suchen..:( Ich liebe ihn so, ich würde sogar mit ihm nach Albanien gehen, aber ich bin minderjährig. Er will auch nicht mehr in DE bleiben, sondern wieder zu seiner Familie nach Albanien.
Was soll ich nur tun?:(
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Bevor ich dir einen Rat gebe, möchte ich gerne etwas richtig stellen.
Ein Satz wie "Albaner sind gewalttätig und unterdrücken Frauen" ist genauso falsch wie der Satz "Pfarrer schänden Jungs". Es gibt sicher welche, die gewalttätig sind und sicher sind Albaner emotionaler und lebhafter als mancher Deutscher und lösen manche Probleme anders, aber es sollte niemals eine allgemeine These sein. Schade, dass deine Familie so denkt.

Bist du dir sicher, dass er wegen einer Prügelei und einer Anzeige sofort aus Deutschland fliegt? Ich kenne mich da leider nicht aus, aber mich wundert die Gnadenlosigkeit der Ämter da etwas.

Allerdings scheint dein Freund ja sowieso Heimweh nach Albanien zu haben und will weg. Und das will er anscheinend, auch wenn er weiß, dass damit wohl eure Beziehung vorbei ist. Denn eine Fernbeziehung in dieser Richtung ist zu schwer, das wird nicht klappen. Es tut mir für dich sehr leid, denn du scheinst wirklich verliebt zu sein. Das Problem, das wahrscheinlich deine Eltern sowieso meinen, auch wenn sie es etwas unglücklich ausgedrückt haben, ist das, dass ihr beide aus zwei sehr unterschiedlichen Kulturen kommt. Ob eure Beziehung hier in Deutschland eine Zukunft gehabt hätte, kann ich dir nicht sagen. Allerdings bin ich mir sicher, dass du in Albanien nicht glücklich werden würdest, es sei denn, du bist ein Mensch, der sich total unterordnen kann. Das, was du als "westliches Kind" als normal kennst, ist dort nicht normal, es sind andere Dinge wichtig und der Lebensstil ist absolut anders. Es gibt mit Sicherheit deutsche Frauen, die das albanische Leben leben können, aber sie müssen willens sein, sich total zu ändern.

Solch ein Wechsel ist mehr als schwierig und sollte als Entscheidung erst getroffen werden, wenn du alt genug bist.

Vorerst wäre also eine Fernbeziehung das Höchste der Gefühle...und leider bezweifle ich, dass das halten wird.
Ich weiß, du hättest gerne andere und tröstende Worte gehört...ich weiß, dass du unendlich traurig bist...aber wenn er gehen muss und gehen will, wirst du diese Beziehung wahrscheinlich nicht halten können. Du kannst natürlich versuchen zu kämpfen, aber ich denke, es wird das Leiden nur verlängern. Er ist dann wieder in "seiner Welt" - er hat ja auch nicht wirklich aufgepasst, dass er in deiner Welt bleiben kann...und daher denke ich, dass er dort für dich verloren ist.

Glaub mir, ich hätte dir gerne etwas Positiveres erzählt...aber dann hätte ich eine Hoffnung auf einen Zustand geschürt, der unrealistisch ist. Es ist ja nun schon zwei Wochen her, seit du geschrieben hast, das ist der Nachteil dieses Kummerkastens...wahrscheinlich hast du in der Zwischenzeit schon genug Zeit gehabt, mit deinem Freund zu sprechen. Wenn du weiterhin Hilfe brauchst bzw Trost, kannst du gerne noch einmal schreiben.

Alles Liebe,

Dana