Problem von Lotte - 15 Jahre

Unglücklich verliebt

Ich hoffe das es nun klappt. Hatte mein Problem nun schon 3 mal geschildert. Vlt klappts ja dann beim 4 mal.:)

Okay also:
Alles find vor genau 1 Jahr und 2 Monate an. Da bekamen wir einen neuen Lehrer in Politik .Nennen wir ihn mal L. .Anfangs fand ich ihn ganz okay,er war halt ein normaler Lehrer für mich. Als wir dann einen Monat später Stillarbeit machen sollten, tippte mich meine Freundin an und meinte das mich L. total anstarrt. Als ich dann nachvorne schaute (ich saß letzte Reihe) habe ich ihm direkt in die Augen geschaut. Erst hat er gelächelt doch dann ist er zsm gezuckt und hat schnell weggeschaut. Ich fand das alles etwas komisch doch ich musste ständig an seine blauen Augen denken. Ich mochte ihn immer mehr und dachte es sei eine normale Tennieschwärmerei doch meine Gefühle halten bis heute an (also 1 Jahr) und ausserdem weiß ich wie sich ne schwärmerei anfühlt.Alles lief eig dann ganz gut weiter.Er hat mich öfters mal angelächelt und auch ein par mal wieder gestaart.Doch nach den Weihnachtsferien war total komisch zu mir er hat mich nichtmal mehr angeschaut wenn ich/wir mit ihm geredet haben. Wir hatten ihn auch nicht mehr im Unterricht. Es tat sehr weh... im April war er relativ normal zu mir,er hat mich wenigstens wieder angeschaut.Ich dachte das es besser ist wenn ich ihn nicht mehr sehe doch ich hab es scgrecklich vermisst ihn zu sehen da ich dank ihm immer gelächelt habe. Dich wenn ich ihn sah tat es auch weh...Seit 3 Monaten ritze ich mich auch. Bin allerdings seit 4 Tagen clean.Ich bin extremst fertig und will nucht mehr. ->Ich weiß das daraus eh nichts wird und will es ja auch garnicht aber das Gefühl geht einfach nicht weg.
Keiner von meiner Familie und meinen Freunden weiss davon und sie sollen es auch nicht wissen.

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Lotte,

es tut mir leid, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst. Ich danke dir für dein Vertrauen, und dass du Verständnis für unsere Auslastung hast. Trotzdem bist du jetzt mal an der Reihe :)

Ob dein Lehrer vielleicht Interesse an dir hat, kann ich nicht wirklich sagen. Man muss natürlich immer im Hinterkopf behalten, dass er als Lehrer ohnehin nicht mit dir zusammen sein dürfte - ob er euch noch unterrichtet, oder nicht. Wenn wir mal voraussetzen, dass du ihm wirklich aufgefallen bist, dann hat er möglicherweise auch mit sich gerungen - um dann die Konsequenz zu ziehen, keine Nähe mehr zuzulassen, auch wenn es nur ein Blick oder ein Lächeln ist. Nachdem er sich seiner Sache dann sicherer war, hat er sein Verhalten wieder entspannt. Das wäre die Überlegung, falls er tatsächlich mal Interesse an dir hatte. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich - zumindest war es keine "Liebe" im eigentlichen Sinn. Ich nehme an, dass er ein jüngerer Mann ist, der mit Sicherheit auch nicht seinen Beruf und seine Karriere aufs Spiel setzen würde. Von seiner Partnerin oder Frau und Familie einmal ganz abgesehen. Ich glaube dir absolut, dass dein Gefühl für dich mehr bedeutet, als nur Schwärmerei; es hilft dir jedoch nichts, dich so auf ihn einzuschließen. Er ist für dich unerreichbar, und ohnehin in einem ganz anderen Alter und Lebensabschnitt, der eine Beziehung zwischen euch sehr erschweren würde. Es ehrt dich, dass du dich ihm nicht aufdrängst, oder offen mit ihm flirtest - aber leider kann ich dir keine Hoffnung machen, was ihn betrifft. Damit wäre weder ihm noch dir geholfen, ganz im Gegenteil. Du hast das selbst klar erkannt, aber vielleicht ist es nicht verkehrt, wenn ich es dir noch einmal schreibe. Du kannst nichts für deine Gefühle, man kann sie dir nicht vorwerfen. Für dich geht es darum, einen Ausweg aus deinem Liebeskummer, und besonders auch dem Ritzen zu finden.

Hast du schon einmal mit einer Freundin oder deiner Mutter über das Ritzen gesprochen? Zwingen kann ich dich dazu nicht, aber es wäre gut, wenn du es tun würdest. Denn es ging eine Weile, und man weiß nicht, ob es morgen wieder aufflackert; vielleicht ist das schon passiert. Sicher befürchtest du, dann ausgeschimpft zu werden, oder dass man dich für krank hält - das kann ich verstehen. Aber es wäre besser, wenn du es erzählen würdest, damit jemand sich um deine Wunden oder Narben kümmern kann. Das Ritzen ist nicht ungefährlich, und je länger du im Stillen mit dieser Bürde trägst, wirst du immer tiefer in deine Verzweiflung rutschen. Ich glaube nicht, dass du deswegen krank bist, oder einen Therapeuten bräuchtest - es sei denn, du fändest es selber gut, einen aufzusuchen. Dich selbst zu verletzen, ist nichts, was dich als krank oder abnormal stempelt, aber man muss es ernst nehmen. Wenn deine Familie es einmal zufällig erfährt, wird der Schock nur noch viel größer sein. Du musst sicher nicht befürchten, dafür Ärger zu bekommen - es wäre in deinem Interesse, es nicht mehr geheim zu halten.

Dein Liebeskummer wird dich vielleicht noch eine Weile beschäftigen, und es gibt dagegen nur ein verlässliches Mittel: Dir noch Zeit zu geben, und dich abzulenken. Wenn du deine Gedanken an die Liebe vor allem deinem Lehrer widmest, wird es dir noch lange so erscheinen, als sei er der Einzige. Und doch gibt es viele Jungs, die deiner Liebe wert sind, und deren Aufmerksamkeit du vielleicht schon erregt hast. Es kostet Überwindung, das weiß ich, aus seinem Schneckenhaus zu kommen, und die Fühler auch mal woandershin auszustrecken - aber das ist das, was du tun solltest. Es wird nicht von jetzt auf gleich besser werden, aber wichtig ist der Versuch. Im Augenblick mag es dir vorkommen, als könnte dich nie jemand anders interessieren; leider kommst du an diesem Punkt nicht weiter. Es ist ja nicht gesagt, dass du gleich einen Anderen kennen lernen musst, aber es wird dir gut tun, auch mal andere Gesichter in deine Träume zu holen. Dafür gilt besonders: Hab den Mut, dir zu sagen, dass du sehr liebenswert bist - und gehe nicht mit dem Anspruch an die Sache heran, das, was du aufgeben musstest, mit jemand Anderem zu finden. Jede Liebe ist anders und besonders, und solange deine inneren Wunden noch frisch sind, musst du nichts überstürzen. Geh mit dir selbst nicht so hart ins Gericht, denn deine Liebe zu deinem Lehrer ist zwar aufrichtig, aber leider laufen deine Gefühle so oder so ins Leere. Auch für dich wird sich das Glück einstellen - trau dich, auf die Suche danach zu gehen. Deinem Lehrer deine Liebe zu gestehen, macht dich nicht glücklich - es entfernt dich eher von deinem Ziel. Für euch beide ist es das Beste, wenn du anerkennst, dass es nicht schlimm ist, ihn zu lieben; du kannst es genießen, solange es nicht zu schmerzhaft wird. Das aber ist es geworden, und damit schadest du dir - was auf keinen Fall im seinem Sinn sein kann.

Ich wünsche dir guten Rutsch, und dass dein Schmerz bald abklingt. Du hast dich geöffnet, das ist der erste Schritt, du wirst deinen Weg weiter gehen. Trau dir etwas zu, und sage dir nicht, dass es falsch war, dich in ihn zu verlieben. Es war auch schön, aber es hatte seine Zeit. Bald werden andere kommen, die noch viel Schöneres für dich bereit halten.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul