Problem von Anonym - 14 Jahre

Bin ich zu dick?

hi
mein problem ist dass ich mich zu dick fühle! ich bin 1,57m und wiege 51,9kg. Meine freunde mobben mich deswegen und bezeichnen mich als fett. ich bin deswegen voll traurig. was soll ich tun?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Viele Mädchen in deinem Alter denken, dass sie zu dick sind, auch wenn sie normalgewichtig sind. Ich kann dich aber beruhigen: Bei einer Körpergröße von 1,57 m und 51,9 kg hast du ein ideales Gewicht. Falls du dennoch Zweifel haben solltest, kannst du ja mal deinen BMI (Body Mass Index) ausrechnen. Ich habe dir einen hilfreichen Link herausgesucht:
http://www.onmeda.de/selbsttests/bmi_rechner_kinder.html

Viel weniger als 51,9 kg wäre für dich auch nicht gut zu wiegen, weil du ja schon 1,57 m groß bist. Es ist also alles okay! Demzufolge gibt es also überhaupt keinen Grund, dich zu mobben, denn du bist weder dick und schon gar nicht fett. Lasse dir so einen Unsinn bitte nicht einreden. Auch, wenn es jetzt vielleicht ein wenig hart für dich klingen mag, aber meiner Meinung nach solltest du dir überlegen, ob das wirklich wahre Freunde für dich sind, die so mit dir umgehen.

Außerdem solltest du wissen, dass abnehmen in deinem Alter nicht gut ist, weil du noch im Wachstum bist. Anders ist es natürlich, wenn Kinder starkes Übergewicht haben. Dann sollten sie natürlich abnehmen. Da das bei dir aber nicht der Fall ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen und kannst ruhigen Gewissens auch mal Süßigkeiten essen.

Ich hoffe, dass es dir jetzt ein wenig besser geht, nachdem du meine Antwort gelesen hast. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne ein Feedback schreiben. Ansonsten wünsche ich dir für deinen weiteren Lebensweg alles Gute.


Herzliche Grüße

Johannes