Problem von Anonym - 21 Jahre

Unglücklich verliebt?

Hallo liebes Team,
Ich wurde nach fast 4 Jahren kurz vor Weihnachten verlassen. Wir hatten eine gemeinsame Zukunft verplant und ein wundervolles Jahr gehabt. In November begann es zu krieseln. Sie hatte einige Freunde mit denen sie viel Kontakt hatte. Ich mochte sie nicht sonderlich und war misstrauisch. Was ich mittlerweile wirklich bereue. Wir führten eine Fernbeziehung und eigentlich wollte sie über die Feiertage hier her kommen, was ja nun nicht mehr der Fall ist. Mit meiner Mutter verstand sie sich nie wirklich gut.
Ich liebe sie noch immer, mehr als alles andere und würde alles für diese Frau tun.
Momentan sind wir noch Freunde und schreiben und telefonieren viel. Ich weiß jedoch nicht ob da doch wieder mehr ist, oder das nur Freundschaftlich ist.
Ich würde sie gerne persönlich fragen, weiß aber nicht wann wir uns wieder sehen (Mitte Januar? ) Habe aber auch Angst dadurch die Freundschaft zu zerstören. Ich möchte diesen Menschen nicht verlieren. Ihr Trennungsgrund war, dass sie mich nicht mehr liebte.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe/r Anonyme/r,

so wie es für mich klingt hast du noch jede Menge offene Fragen an deine Exfreundin und das ist auch wirklich verständlich. Es ist natürlich immer schön, wenn man nach einer Beziehung noch Freunde bleiben kann, aber oft ist es nicht möglich, direkt von einer Beziehung in eine Freundschaft zu "springen". Vor allem nicht, wenn mindestens einer der Beteiligten noch starke Gefühle hat und/oder die Beziehung nicht beenden wollte.

Vielleicht solltet ihr euch wirklich noch einmal zusammen setzen und über alles reden. 4 Jahre Beziehung sind eine lange Zeit und das kann man nicht einfach mal so eben nebenbei abhaken und als Freunde weitermachen. Ich kann verstehen, dass du Angst hast sie mit deiner Offenheit zu verschrecken/zu verärgern oder sie deswegen zu verlieren, aber meiner Meinung nach hast du ein Recht auf ein wirklich klärendes Gespräch. Selbst wenn ihr bei der Trennung darüber geredet habt, kann es gut sein, dass du es in der Situation nicht wirklich verstanden hast bzw. dass noch so einige Fragen offen geblieben sind. Und das ist vollkommen in Ordnung und bedeutet nicht, dass du die Freundschaft zwischen euch zerstörst.

Hauptsache es geht von deiner Seite aus nicht darum, dass du sie bedrängst und sie dazu bringen möchtest, wieder eine Beziehung mit dir zu führen. Das könnte dann natürlich wirklich zu einer Bedrohung eurer momentanen Freundschaft führen. Aber über eure Beziehung zu reden ohne euch gegenseitig Vorwürfe zu machen sollte eigentlich möglich sein.

Das Thema Freundschaft nach einer Beziehung ist oft auch recht schwierig. Vor allem weil du selbst von dir sagst, dass du sie noch liebst und alles für sie tun würdest. Sollte sie bei ihrem Standpunkt bleiben, dass sie dich nicht liebt, musst du das allerdings akzeptieren. Und dabei solltest du aufpassen, dass du ihr nicht die ganze Zeit hinterher rennst und dir weiterhin Hoffnungen machst. Es passiert leider zu oft, dass eine Person nicht loslassen kann und sich damit selbst kaputt macht. Manchmal ist es besser, zumindest eine Zeit lang den Kontakt abzubrechen um zu lernen wieder ohne die Person zu leben und sich mehr auf sein eigenes Leben zu konzentrieren. Das ist natürlich ebenfalls schmerzhaft, aber in der Regel besser als ständig immer wieder neu verletzt zu werden.

Von daher: Pass bitte gut auf dich auf und frage dich ob du bereit bist eine Freundschaft mit ihr zu führen oder ob du dir damit nur selbst weh tun würdest.

Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr!