Problem von Hannibal - 14 Jahre

Ergänzung zu: Haben meine Eltern es noch nicht verkraftet?

Hi Johannes, die Antwort auf die Frage warum ich das Gefühl habe dass ich nicht mit meinen Liebesproblemen zu meinen Eltern gehen kann ist folgende. Mein Papa macht immer etwas komische Anmerkungen in dem Thema(kurze zwischen info ich hab sehr kurze Haare u. trage eher gern sportliche Klamotten) wie z. Bsp pass auf dass du nicht als Kampflesbe rumläufst u. meine Mama hat nach meinem Outing zu mir gesagt ich hätte mir gewünscht für dich dass du den anderen Weg nimmst.LG Hannibal

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Hannibal,

schön, dass du mir noch einmal geschrieben hast.

Nun kann ich dein Gefühl deutlich besser verstehen, dass du mit deinen Liebesproblemen nicht zu deinen Eltern gehen kannst. Ich weiß nicht, was sich dein Vater dabei denkt, wenn er solche komischen Anmerkungen macht, die du genannt hast. Sicherlich besteht die Möglichkeit, dass er es nur aus Spaß sagt, um dich zu ärgern und gar nicht merkt, dass er dich damit verletzt. Falls dem so sein sollte, kannst du ihn ruhig darauf ansprechen und sagen, wie du dich fühlst.

Deine Mutter hätte sich also für dich gewünscht, dass du den anderen Weg nimmst. Damit meint sie wohl den Weg, nicht lesbisch zu sein? Wie ich aus deiner letzten Mail herauslese, hast du bereits vor einem Jahr erkannt, dass du lesbisch bist. Letztendlich kommt es darauf an, liebe Hannibal, was du dir wünscht und womit du glaubst, am glücklichsten leben zu können. Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Auch, wenn du lesbisch bist, hast du Gefühle wie jeder andere Mensch, nur eben nicht für Jungs, sondern für Mädchen. Das müssen deine Eltern akzeptieren! Es ist auch weder unnormal noch krank, dass du Mädchen liebst. Falls dir das jemand einreden sollte, lasse dir bitte nicht so einen Unsinn erzählen, okay?

Wenn du jemanden zum Reden brauchst, kannst du auch jederzeit bei der Telefonseelsorge kostenlos unter 0800-1110111 bzw. 08001110222 anrufen. Nähere Informationen findest du hier: http://www.telefonseelsorge.de/ Ich bin mir sicher, dass dich das entlasten wird.

Ich wünsche dir alles Gute!


Liebe Grüße

Johannes