Problem von Kristina - 17 Jahre

Ich weiß nicht was mit mir los ist

Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Kristina und ich komme aus einem wohlbehütetem, schönen Elternhaus.Ich gehe seit kurzem in die 11. Klasse einer Gesamtschule und eigentlich geht es mir dort gut...Ich habe Freunde,einen lieben Freund und bin im Großen und Ganzen glücklich, doch da gibt es ein Problem bei dem ich ganz und gar nicht wieter weiß. Seit ungefähr 2 Jahren beiße, reiße und knibbel ich mir immer nur 1 meiner Fingernägel ab. Dies geschieht folgendermaßen: Erst knibbel und beiße ich nur an ihm herum, er wird so kurz das ich nicht mehr dran beißen kann und dann fange ich an zu reißen.. Gerade gestern hatte ich wieder so einen Tag an dem ich unbedingt das Verlangen hatte an ihm herumzufummeln. Der Fingernagel meines kleinen Fingers ist nun nicht mal mehr so groß wie ein Milimeter.Ich würde sagen er hat ungefähr im Moment die Länge von 0,1 milimetern. Und das ist doch schon wirklich sehr erschreckend.Komisch finde ich, dass ich das immer nur in bestimmten Situationen tue und eigentlich war es bis jetzt immer so, dass ich den Fingernagel nach dem Abreißen wieder wachsen gelassen habe, aber rund 2-3 Monate danach wieder angefangen habe..Ich weiß nicht genau was mit mir los ist...Bis jetzt habe ich nämlich immer nur davon gehört, dass sich jemand die Fingernägel nur abbeißt und nichts von Abreißen eines Fingernagels..Bitte helft mir..Das wäre mir wirklich wichtig..

PS: Ich habe glaube ich vorhin meinen Text noch nicht ganz vollständig verschickt..Sorry..

Anwort von Diarra

Hallo Kristina!

Du hast es zwar nicht geschrieben aber ich kann mir vorstellen, dass es die Situationen sind in denen du sehr nervös, aufgeregt oder ärgerlich bist. Das was ich weiß, was ich auch an deiner stelle als erstes versuchen würde ist.. es gibt einen Nargelack den man sich auf Rezept vom Hausarzt geben lassen kann, den machst du auf deine Nägel und wenn du in Versuchung kommst ist der Geschmack so ekelhaft das du es "vermutlich" sein lässt. Ansonsten würde ich dir den weg zum Phsyologen empfehlen, denn es kann auch physische Ursachen haben. Ich möchte dich jetzt nicht erschrecken aber er kann dir da am besten helfen.

Liebe Grüsse Diarra