Problem von Anonym - 14 Jahre

Silvesterlüge

Als es an die Planung für Silvester ging ,hab ich meinen Eltern gesagt ,dass ich bei einem Kumpel feiern werde.Jedoch hatte ich ihn da noch nicht gefragt und war mir ziemlich sicher ,dass das kein Problem sein wird.
Meine Eltern wollen bei ihren freunden feiern die ich nicht ausstehen kann.
Als ich dann mit dem Kumpel gesprochen hab,teilte er mir mit,dass es bei ihm zu Hause schon voll ist und das ich nicht kommen könnte,da er generell schon zu viele eingeladen hat.
Meinen Eltern habe ich davon nichts erzählt.jetzt denken sie ich geh zu einer Party zu der ich nicht gehe.
Also bringen sie mich zu Silvester zur Bushaltestelle ,wo meine Freunde dann 2 Haltestellen später einsteigen ,dass wir dann zu dem Kumpel fahren .Alles einen Lüge .
Es geht mir ziemlich bescheuert ,ich weiss nicht was ich tun soll und auch keinen plan was ich meinen Eltern erzählen soll wie es war oder was wir gemacht haben.(geschweige denn wie ich das mit dem nach Hause kommen machen soll )

Ichn kann meinen Eltern aber auch nicht sagen das ich sie die ganze Zeit angelogen habe..

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Unbekannte,

warum sagst du deinen Eltern denn nicht einfach, dass es mit der Party bei deinem Kumpel doch nicht klappt? Du bist fest davon ausgegangen, dass du bei deinem Kumpel feiern könntest, daher hast du deine Eltern ja nicht böswillig angelogen und versucht sie zu täuschen. Du hast also nichts schlimmes gemacht.
Wenn du JETZT aber deine Eltern weiterhin in dem Glauben lässt, dass du morgen zu einer Party gehen wirst, DANN lügst du sie wirklich an! Und du wirst immer mehr Lügen erfinden müssen wenn sie dich nach der Party fragen. Die ganze Situation wird für dich also immer unangenehmer.

Außerdem ist es doch nicht schön für dich, wenn sie dich morgen zur Bushaltestelle bringen und du da alleine rumstehst. So hast du dir dein Silvester sicherlich nicht vorgestellt. Vor allem nicht, wenn du nicht weißt, wie du nach Hause kommen sollst. Ich weiß ja nicht wann deine Eltern dich an der Bushaltestelle absetzen möchten, aber wenn es spät abends ist und du dann alleine bist, könnte es sogar gefährlich für dich werden. Das muss wirklich nicht sein.

Mach es dir nicht selbst so schwer und versau dir wegen so etwas nicht dein Silvester. Sag deinen Eltern die Wahrheit und dann schau was du machst. Entweder versuchst du noch mit anderen Freunden zu feiern oder du bleibst einfach Zuhause und machst dir einen schönen Abend. Du musst ja nicht mit zu den Freunden deiner Eltern gehen, du bist alt genug um mal einen Abend alleine Zuhause zu sein. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass du mit anderen Verwandten, Bekannten oder Nachbarn feierst? Natürlich ist das jetzt etwas kurzfristig, aber fragen schadet nicht. Hör dich einfach mal um, was die Menschen in deinem Umfeld so an Silvester machen und schau ob du dich irgendwo dazugesellen möchtest. Und wenn nicht, kannst du dir immer noch einen schönen Abend Zuhause machen.
Alles ist besser, als morgen doof an einer Bushaltestelle rumstehen zu müssen, dann einen Heimweg finden und deinen Eltern eine Lüge nach der anderen erzählen zu müssen.

Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr!