Problem von Dana - 13 Jahre

Meine Bester Freund und meine ,,beste'' Freundin ..........

Vor 4 Jahren fing alles an, ( damals war ich in der 5 Klasse), ich war war grade ein Jahr auf meiner neuen Schule und habe gut Anschluss gefunden, besonders bei einem Jungen meiner Klasse (er heißt David) wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden umd so wurden wir beste Freunde. Doch ich merkte schnell, dass es mehr wahr als nur Freundschaft (von meiner Seite). Natürlich weiß ich das man sich mit 11 Jahren nicht verlieben kann, jedoch wusste ich damals schon das er mir halt mehr bedeutet, sls meine anderen Kumpels und Freundinnen.
Heute bin ich in der 8. Klasse und bin glücklich mit David befreundet.
Doch bis dahin war es kein leichter Weg...
Auf unserer letzten gemeinsamen Klassenfahrt , dieses Jahr, kam es zum großen Knall ! Meine angeblich beste Freundin hat David auf unserer Klassenfahrt mein aller größtes Geheimnis erzählt, was ich ihr bis heute nicht verziehen habe, sie hat ihm gesagt, dass ich ihm liebe. Denn ich denke dass man nacht 4 Jahren von Liebe reden kann. Ich habe davon nichts gewusst bis meine andere Freundin mir das erzählte. Ich war am Boden zerstört und habe die ganze Zeit geweint ich hatte so Angstvdascer nichts mehr von mir wissen will und es allen anderen erzählt, aber er hat zu mir gehalten und uns nie aufgegeben. Auch ich habe mich versucht zu bessern und die Gefühle für ihn sind verschwunden.

Doch ich weiß nicht was ich mit mit meiner ehmaligen besten Freundin machen soll.
Was soll ich tun ? Ich kann ihr keine zweite Chance geben ...
Und wisst ihr vll warum sie das getan hat ? Sie meinte zu mir weil sie mich nicht weiter leiden sehen konnte weil ich ja meine gefühle so lange unterdrücken musste...
Bitte helft mir ich brauche euch bitte !!!

Und könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Freundschaft zwischen mir und David halten kann ?
Und wie kann ich sein vertrauen wieder gewinnen ? Da dies durch den trubel sehr in mitleidenschaft gezogen wurde....

Bitte, bitte helft mir !!! bitte ...

Delia Anwort von Delia

Hallo Dana,

dass du momentan unsicher bist kann ich gut verstehen.
Es kann aber wirklich sein, dass deine Freundin dir nur einen Gefallen tun wollte und nicht wirklich einschätzen konnte, dass es für dich einen Verrat darstellt. Vielleicht hat sie auch geglaubt, dass aus David und dir ein Paar werden kann und dass er deswegen über deine Gefühle Bescheid wissen muss. Da ich sie aber nicht kenne, kann ich dir natürlich nicht sagen, welche Gründe sie genau hatte. Das kannst du nur herausfinden indem du mit ihr redest und dich dann auf dein Gefühl verlässt. Als sie dir gesagt hat, dass sie es nur für dich getan hat, hast du ihr da geglaubt? Schätzt du sie so ein, dass sie dich belügt? Denkst du, dass du ihr immer noch wichtig bist?

Wenn du grundsätzlich glaubst, dass sie dir eine gute Freundin ist und dich mag, spricht im Grunde nicht viel gegen eine Freundschaft zwischen euch. Natürlich ist von deiner Seite aus das Vertrauen ihr gegenüber weg, vor allem was Geheimnisse angeht, aber es wäre möglich, dieses Vertrauen mit der Zeit wieder aufzubauen. Wenn du aber wirklich nicht mehr mit ihr befreundet sein möchtest, ist das natürlich auch ok. Letztendlich ist es allein deine Entscheidung und wenn du sagst, du kannst ihr nie wieder vertrauen, dann hat eure Freundschaft wohl keine Zukunft mehr.

Aber war es schließlich nicht sogar irgendwie gut, dass sie es David gesagt hat? Natürlich hattest du danach erst einmal Angst und warst verzweifelt, aber immerhin waren deine Gefühle dann endlich raus und du musstest sie nicht mehr verstecken. Und es hat dir gezeigt, dass David zu dir hält und immer noch gerne mit dir befreundet sein möchte. Die ganze Situation war also nicht nur negativ.

Allgemein scheint die Freundschaft zwischen David und dir doch ganz gut zu funktionieren, schließlich hat euch die ganze Situation nicht auseinander gebracht. Dass ihr jetzt vielleicht vorsichtiger miteinander umgeht oder nicht immer wisst was ihr tun oder sagen sollt, ist normal. Aber auch das wird mit der Zeit höchstwahrscheinlich vergehen. Zeit spielt auch bei dem Aufbau von Vertrauen eine wichtige Rolle. Es gibt keine große Tat die du jetzt machen kannst um sofort sein Vertrauen zurück zu gewinnen. Gib eurer Freundschaft einfach Zeit und sei ihm so lange eine gute Freundin und zeig ihm, dass du für ihn da bist. Du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen, dass du Gefühle für ihn hattest, letztendlich ist das ja sogar ein Kompliment für ihn. Daher brauchst du dich nicht zu rechtfertigen, sondern benimm dich einfach wie eine gute Freundin.

Alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr!