Problem von Sezen - 15 Jahre

Nächstes Jahr andere Schule

Hallo liebes KKT
also: ich bin jetzt in der 10.ten klasse auf einer realschule, hier machen meine freundin und ich immer nur stress, aber werden auch von anderen genevt aber das ist halt normal bei uns.

nächstes jahr soll ich auf eine gesamtschule um mein abi zu machen aber ich kenne da niemanden jetzt hab ich angst als aussenseiterin darzustehen, und meine freundin will auch kein abi machen! hilft mir ich muss immer daran denken bitte!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sezen!

Etwas Angst und Sorge darf man vor so einer Veränderung haben. Aber lass sie Dich doch nicht so beherrschen. Natürlich wäre es schöner und einfacher, wenn auch eine Deiner Freundinnen auf diese Schule wechseln würden, um das Abi zu machen. Aber so ist es nun mal nicht.

So ein Schulwechsel kann auch immer eine Chance sein. Die Chance auf neue Erfahrungen, neue Freunde (und die kann man bekanntlich ja nie genug haben).

Warum solltest Du Außenseiter werden? Du hast jetzt Freunde gefunden und wirst es dort auch.

Das Leben bleibt nicht in der Schule, auf der es einem gefällt stehen. Du wechselst die Schule, andere beginnen vielleicht eine Ausbildung und stehen auch dort Leuten gegenüber, die sie noch nicht kennen. Diese und ähnliche Situationen werden Dir im Leben noch einige Male passieren. Es gehört dazu. Umgehen kann man sie nicht.

Mach Dir nicht allzu große Sorgen - am Ende werden sie ganz und gar unbegründet sein. Sieh es wie gesagt als Chance. Dein Abi, neue Freunde, mehr Freunde usw.

Alles Gute!