Problem von Sandra - 19 Jahre

Schwangerschaft möglich?

Guten Abend,

ich bin 19 Jahre alt und im Moment ziemlich am verzweifeln.
Ich hatte gestern mit meinem Freund ungeschützten Geschlechtsverkehr, da ich die Pille vergessen hatte.

Besteht nun die Gefahr einer Schwangerschaft? Nach meiner Rechnung sollte ich nämlich in der unfruchtbaren Zeit sein.

Der erste Tag meiner letzten Menstruation war der 12.12.2014.
Am 18.12. habe ich mit dem neuen Pillen Blister begonnen.

Der ungeschützte Verkehr war am 01.01.2015 gegen.

Muss ich mir nun Sorgen machen?


Vielen Dank schonmal.

Delia Anwort von Delia

Hallo Sandra,

auch in der an sich unfruchtbaren Zeit besteht die Möglichkeit schwanger zu werden. Natürlich gibt es da verschiedene Wahrscheinlichkeiten und im Internet findet man so einige Prozentzahlen, aber wirkliche Sicherheit geben sie dir eben nicht. Wenn du die Pille nimmst, ist der biologische Rhythmus sowieso noch etwas anders. Von daher würde ich dir wirklich empfehlen, in den nächsten Wochen einen Schwangerschaftstest zu machen und eventuell auch zum Frauenarzt zu gehen um dir wirklich sicher zu sein.

Ich kann dir also leider nicht garantieren, dass du dir keine Sorgen machen musst. Aber es bringt auch nichts wenn du jetzt wochenlang totale Panik hast, vor allem weil es sein kann, dass du durch den Stress Symptome entwickelst, die auch zu einer Schwangerschaft passen würden. Und dann machst du dir noch mehr Panik und so weiter.
Du könntest auch nochmal in die Packungsbeilage von deiner Pille schauen. Bei vielen Pillen ist es so, dass es in der zweiten und dritten Woche als nicht so gefährlich beschrieben wird, eine einzige Pille zu vergessen. Das heißt, es kann auch sein, dass deine Pille doch noch gewirkt hat und eine Schwangerschaft deswegen ziemlich unwahrscheinlich ist. Trotzdem bietet sowas nicht die 100% Sicherheit, die man in der Situation gerne hätte.

Sollte dir so etwas noch einmal passieren, solltest du allerdings versuchen die Pille danach zu bekommen. Es ist natürlich nie schön, deswegen zum Arzt zu müssen, vor allem wenn es an einem Feiertag ist und man deswegen unter Umständen ins Krankenhaus muss, aber es ist immer noch besser und sicherer, als sich wochenlang Sorgen machen zu müssen und hinterher vielleicht ungewollt schwanger zu sein.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!