Problem von Christina - 12 Jahre

Gewicht

Hallo, ich hab probleme mit meinem Gewicht ich bin 63kg aber ich will mindestens 47kg wiegen könnt ihr mir dabei helfen? bitte

Anwort von Stephanie

Hi Christina!

Vielen Dank für deine Anfrage und dein somit entgegengebrachtes Vertrauen in uns!
Gerne würde ich dir helfen!

Die Frage, welche mir beim ersten Lesen deiner Zuschrift in den Sinn kam war:
WARUM?

Warum möchtest du dieses Gewicht erreichen? Hat dir jemand weh getan und dir vermittelt, dass dein Gewicht nicht in Ordnung sei oder dir gesagt, dass du abnehmen musst? Denn ich möchte dir gerne vermitteln, dass du das nicht tun musst, um ein gewisses Ideal zu erreichen. Denn Schönheit hat nichts mit einer Zahl auf der Waage zu tun, sondern zeigt noch vieles mehr & ich bin mir sicher, dass du ein tolles & hübsches Mädchen bist. Ein junges Mädchen, welches sich auf gar keinen Fall verunsichern lassen sollte durch andere Menschen.
Seinen eigenen Weg zu gehen, ist aber nicht immer leicht, das glaube ich, trotzdem sollte man sich nicht beirren lassen durch andere. Denn DU bist DU! Ich weiß, dass sich das einzugestehen nicht immer leicht ist, doch, das kann man trainieren! :)

Zudem würde ich dir noch gerne folgendes mit auf dem Weg geben:
-> Du bist 12 Jahre alt & mitten in der Pubertät. Es wird sich noch vieles bei dir verändern - vorallem DU wirst dich verändern, unter Anderem auch körperlich. Denn du bist auf dem Weg eine Frau zu werden.
In den Jahren werden auch Fragen auftreten wie:
- Wer bin ich?
- Wer möchte ich sein?
- Wo möchte ich hin?

Dies wird vielleicht nicht immer leicht sein, und es wird Tage geben, wo man mit sich und der ganzen Welt nicht zufrieden ist und am Liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben möchte, weil man sowieso findet, dass alle anderen Mädchen viel hübscher und toller als einer selbst sind.
Diese Phase ist völlig normal und gehört zum Erwachsenwerden dazu. Ich glaube, ich kann für viele Mädchen sprechen, denn, diese Phase hatte, denke ich mal jeder schon einmal.

Und auch in dieser Phase befindest du dich gerade. Du vergleichst dich mit den Mädchen in deinem Umfeld und fängst an, Kritik an dir und deinem Körper zu üben. Dazu kommt noch, dass die Medien heutzutage einen unheimlichen Druck auf die jungen Mädchen ausüben. Doch du darfst diesen Druck nicht verfallen. Es gibt nämlich keinen idealen Menschen, keine Vorstellungen, wie jemand zu sein hat. Denn jeder Mensch ist ein Individium - es gibt ihn nur einmal auf dieser Welt & das ist auch gut so! Schließlich wäre es doch auch sehr langweilig, wenn jeder gleich wäre, oder? :)

Die Frage sollte also nicht sein:
- wie nehme ich ab?

sondern:

- wie versuche ich mich selbst so zu akzeptieren wie ich bin?

Ich denke, an diesem Punkt sollte angesetzt werden. Denn du hast es nicht nötig, abzunehmen!
Deshalb: Wie siehst du dich selbst? Was siehst du, wenn du in den Spiegel siehst? Ich bin mir sicher, dass du ein junges und hübsches Mädchen siehst. Doch sieh einmal genauer hin. Was gefällt dir selbst an dir am Besten? Was macht dich selbst aus? Ich bin absolut überzeugt davon, dass dir viele schöne Dinge einfallen werden, dir du selbst an dir magst. Ich bin mir durchaus bewusst, dass seine Stärken zu finden nicht immer leicht ist, doch jeder Mensch ist im Besitz positiver Eigenschaften. Mit der Zeit wirst du lernen, auf diese Stärken aufzubauen - du wirst merken, wer du bist & was du kannst. Dies benötigt Zeit! Versuch dir deshalb selbst eine Liste zu machen, mit den Dingen, die dir gefallen. Gib aber nicht sofort auf, wenn dir in der ersten Sekunde nichts einfällt!
Mir jedoch ist gleich aufgefallen, dass du ein nettes Mädchen bist - das ist auf alle Fälle schon einmal eine tolle Eigenschaft! :) Und beim Schreiben der Liste wirst du merken, dass dir immer mehr tolle Dinge einfallen werden - und das ist mehr wert als jede Zahl auf der Waage! Denn die macht dich nicht aus! Sei also selbstbewusst & steh zu dir! :)

Zum Schluss ein Abschnitt aus einem tollen Song:

Verliere dich selbst nicht in der Unklarheit der Sterne!
Sehen ist täuschend (betrügend)
Träumen ist zu glauben,
Es ist ok nicht ok zu sein
Manchmal ist es hart, deinem Herz zu folgen
Tränen bedeuten nicht du verlierst, jeder ist verletzlich,
Sei nur treu zu dem wer du bist!

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte & wünsche mir, dass du erkennst, dass du toll bist - egal mit welchem Gewicht! Solltest du noch Rückfragen haben, oder dich etwas belasten, so darfst du uns / mir natürlich jederzeit gerne wieder schreiben! Denn wir / ich sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Liebe!

Liebe Grüße,
Stephanie