Problem von Kuro - 14 Jahre

Ist es schlecht eine kalte Persönlichkeit zu haben?

Hey,
ich habe mich eben erst mit einem guten Freund gestritten. Ich glaub der Grund tut nicht viel zur Sache, aber er ist 18 so nebenbei. Es kam dann auf, dass ich eine kalte Personalität hätte. Ich habe gefragt, worauf er diese Behauptung stützt und er meinte nur durch mein Verhalten. Ja, ich stelle Rationalität über Emotionales, aber ist das nicht einfach Selbstschutz? Er hat mir per Whatsapp einen ellenlangen Text geschrieben, und ich habe es als Voicemail (ich find das persönlicher) beantwortet, alles einfach abgerattert und begründet/gerechtfertigt. Ich mein, Kritik kann man ja auch konstruktiv aufnehmen und das ist dann auch mein Selbstschutz, sonst trifft mich das emotional total. Aber ist es nicht ironisch, dass ich jetzt davon getroffen bin, dass ich eine kalte Personalität hätte? Und ist es schlecht eine kalte Persönlichkeit zu haben?

Steven Anwort von Steven

Hallo Kuro,

Erst einmal vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewendet hast!
Ich verstehe, dass das doof ist von einem guten Freund als kalt betitelt zu werden.
Soweit ich dich richtig verstehe ist dein Problem, dass dein Freund findet du reagierst zu kalt und emotionslos?

Wenn du sagst du nimmst Kritik konstruktiv auf, dann ist das ja nichts schlechtes, ganz im Gegenteil, objektiv über Dinge zu diskutieren bringt mehr als sich gegenseitig anzuschreien beispielsweise. Vielleicht fehlt dir aber bei der konstruktiven Betrachtung von Diskussionsstoff ein wenig die Verständnisseite? Vielleicht ist dein Freund deshalb so sauer, weil er sich wenig verstanden fühlst, dadurch, dass du seine Argumente alle widerlegst und dich dafür rechtfertigst. Wenn du auf ihn etwas mehr eingehen würdest, dich einmal in seine Lage versetzt und auch zugeben, dass du vielleicht im Unrecht liegst mit etwas, kann viel dazu beitragen, dass ihr euch gegenseitig besser versteht. Das Gleiche gilt natürlich auch für deinen Freund. Ihr solltet euchg vielleicht einmal persönlich treffen und sachlich aber mit Verständnis für den anderen darüber reden. Schließlich ist er ja ein guter Freund von dir, dann schafft ihr das bestimmt zusammen eine gemeinsame Lösung zu finden!

Ein weiterer Grund warum du vielleicht so "kalt" reagierst könnte darin liegen, dass du in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hast zu viele Emotionen zu zeigen und du verletzt wurdest dabei? So etwas ist natürlich nicht schön, aber es resultiert ein wenig darin, dass sich Leute wie dein Freund, zu denen du ja schon Vertrauen hast, nehme ich an, das Gefühl haben für dich etwas unnahbar zu sein. Wenn du deinem Freund erzählen würdest warum du so "kalt" bist, dann hilft ihm das dich zu verstehen und er bekommt das Gefühl, dass du nicht grundlos so zu ihm bist.
Da dein Freund schon 18 ist, hat er bestimmt Verständnis dafür wenn du ihm deine Beweggründe ehrlich sagst, dafür sollte er dich auch nicht auslachen oder soetwas, versuch es doch einfach.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein Paar neue Gedankenansätze geben und du schaffst das schon dich mit deinem freund wieder zu verstehen! Viel Erfolg!

Viele Grüße,

Steven