Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich fühl mich zu dick

Hi, seit langen fühl ich mich viel zu dick , ich fühl mich nicht mehr wohl alle meine freunde haben eine super Figur nur ich war immer die etwas dickere. Ich bin 1,65 groß und wiege 67kg ist das zu viel ? Ich mach viel sport und geh auch ins fitness studio aber ich nehme einfach nicht ab ich hab angst das ich mehr zunehme und immer dicker werde.. ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

laut BMI bist du tatsächlich leicht übergewichtig. Allerdings heißt das nicht unbedingt etwas, denn der BMI rechnet schließlich nur mit dem reinen Körpergewicht und nicht z.B. mit der Verteilung von Muskeln und Fett.

Besser wäre es, wenn du den Fettanteil deines Körpers errechnen könntest und erfahren würdest, ob dieser zu hoch ist. Du schreibst, du gehst ins Fitnessstudio. Sprich am besten mal mit einem der Trainer und frage ihn ob er deine Werte messen kann, das geht heutzutage ziemlich schnell und soweit ich weiß, ist das in jedem einigermaßen guten Fitnessstudio möglich. Gerade wenn du viel trainierst kann es nämlich sein, dass dein Gewicht vergleichsweise hoch ist, du aber trotzdem nicht dick bist. Das kommt daher, dass Muskeln mehr wiegen als Fett. Dein Gewicht ist also nicht unbedingt aussagekräftig.

Und selbst wenn dein Körperfettanteil zu hoch ist, kannst du ja dann direkt mit dem Trainer reden und ihn fragen wie du den Anteil verringern kannst. Denk aber bitte immer daran, es nicht zu übertreiben. Es geht nicht darum, eine bestimmte Zahl auf der Waage zu sehen, sondern darum, gesund zu leben und sich in seinem Körper wohl zu fühlen.
Allgemein solltest du Trainingspläne am besten mit jemandem absprechen, der sich damit auskennt wie z.B. die Trainer im Fitnessstudio. Denn sonst kann es schnell passieren, dass man manche Muskelgruppe zu sehr beansprucht oder dass man einfach ineffektiv trainiert.

Neben dem Sport spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle, denn beim Sport kann der Körper nur das verwerten was du ihm in Form von Nahrungsmitteln zuführst. Wenn du also die ganze Zeit Sport machst, dabei aber ungesund isst, bringt der Sport nicht so viel wie er es bei einer gesunden Ernährung tun würde. Überlege mal was du so isst und ob du ein gesundes Essverhalten hast. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch einfach mal aufschreiben, was du am Tag so isst und schaust es dir abends an um herauszufinden ob du dich eher gesund oder eher ungesund ernährst. Dabei ist es in Ordnung, auch mal Süßigkeiten oder Fast Food zu essen, allerdings sollte das eher die Ausnahme sein und nicht täglich gegessen werden.

Alles Gute!