Problem von Moritz - 12 Jahre

Liebeskummer und selbstmordgedanken

Hallo...

ich habe seit 2 wochen selbstmordgedanken und liebeskummer.
Ein mädchen das ich wirklich richtig dolle liebe hat mir gesagt das sie nicht auf mich steht. Seitdem bin ich ständig aggressiv und hab Depressionen. Besonders meine mutter
Beleidige ich heftig mit bösen sachen... sie hat mich aich schon gefragt wiso ich immer so agresiv bin...
ich hab jetzt auch noch selbstmordgedanken weil ich einfach alles weg haben will und nix mehr davkn wissen
ich will es tun aber hab die kraft dazu nicht..
ich hab mit einem sägeblatt schon meinen ganzen arm aufgerissen und die wunden gehen nicht weg.
und der schule läuft es auch nicht besonders
ich bin zwar einer der beliebtesten schüler In der klasse aber bei meinen noten bin ich voll down. Richtige freunde hab ich eig. Auch nur zwei.
ich kann einfach nicht mehr weiter...
BITTE helft mir ich weis nicht was ich tun soll!
ich will doch nur mit ir zam sein... :(

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Moritz,

ich erinnere mich noch, als meine erste Liebe vor mir stand, und sagte: "Du, vielen Dank... aber leider bin ich nicht in dich verliebt." Diese Situation ist heftig - und doch wirst du es nicht ändern können. Dein innerer Schmerz macht es verstehbar, dass du ihn als Aggression nach außen trägst; damit ist jedoch niemandem geholfen. Sinnvoller wäre es, wenn du versuchst, es z. B. durch Sport auszugleichen, und deinem Frust auf diese Weise Luft zu machen. Denn das Mädchen, die du liebst, bekommst du auf die jetzige Weise nicht. Wenn sie deine Gefühle nicht erwidert, kannst du sie nicht erzwingen. Aber wenn ihr euch begegnet, willst du ihr doch gefestigt, stark und selbstbewusst gegenüber treten? Oder willst du wie ein geprügelter Hund da stehen, dessen Miene bekennt: Ich verdiene dich gar nicht?

Nein, Moritz, sei ehrlich: Auch die schönste Frau der Welt kann einen richtigen Mann nicht dazu bringen, sich selbst aufzugeben. Verletzt sein und trauern ist auch als Junge und Mann nur natürlich und gut, und solltest du dir erlauben. Aber irgendwann ist der Moment, wo du dir selbst damit schadest. Und diese Veränderung spüren auch die Leute um dich herum. Willst du dem Mädchen, die du lieben und ehren möchtest, erlauben, deine gute Natur und Freundlichkeit in Zorn zu wandeln? Soll aus dir ein Wrack werden? Suche dir Ablenkung, lass den Schmerz raus, es gibt viele Möglichkeiten - aber so, wie du dich jetzt verhältst, stehst du doch neben dir. Du bist ein lieber Kerl, und es ehrt dich sehr und freut mich, dass du ein Mädchen so aufrichtig liebst. (Gibt es nicht so oft in deinem Alter!) Umso wichtiger ist es jetzt, nicht die Flagge zu streichen, sondern zu kämpfen. Gilt auch für die Schule - was nicht ist, kann noch werden, und wird dein Selbstbewusstsein steigern. Dieser Kampf dreht sich nicht um sie, nicht um irgendjemand, außer dich selbst und deine Achtung vor dir. Nimm diesen Kampf auf - es wird sich lohnen, und so die Liebe auch nicht auf sich warten lassen.

Was Andere als Wut erleben, richtest du auch gegen dich selbst: Die Wunden zeugen davon. Aber noch ist es nicht zu spät. Lass die Klingen liegen, und suche diesen Arm zu kräftigen. Er hätte sich gerne um ihre Schulter gelegt - nur weil er es nicht darf, solltest du ihn nicht verletzen. Du bist es wert, geliebt zu werden, und die Liebe wird dich finden, Moritz. Doch wenn du dich selbst hasst und verletzt, wirst du dich immer weniger selber gern haben. Es hilft nichts, als sich mit Macht dagegen zu stemmen, solange du es noch in der Hand hast. Ob du bei diesem Mädchen je eine Chance haben wirst, kann ich dir nicht sagen. Wenn es dir hilft, dann richte dich wieder auf mit dem Gedanken: Ich werde mich bemühen, ein ganz neuer Moritz zu werden, den sie bestimmt gern haben muss! Ob du das erreichst, wissen wir heute nicht. Aber fest steht eines: Du kannst dabei nur gewinnen. Dich selbst zurück, und dabei auch, über kurz oder lang, jemanden an deiner Seite. Ich wünsche dir, dass du dich wieder mehr schätzen und achten lernst, und dir bewusst werden kannst, dass du liebenswert bist. Es muss nicht das letzte Mal bleiben, dass du einen Korb bekommst - doch hey! Moritz kommt immer wieder auf die Füße, oder nicht?

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul