Problem von S - 17 Jahre

Termin beim Frauenarzt

Ich würde gerne einen Termin beim Frauenarzt bzw. bei meinem Hausarzt machen, ohne das meine Eltern davon wissen. Aber wie funktioniert das? Schließlich muss die Sprechstunde und sonstiges ja beispielsweise bezahlt werden. Mir geht es darum, die Pille zu bekommen. Und ja, ich weiß, dass ich mit meinen Eltern darüber reden sollte, aber ich denke, dass sie das in diesem Fall nichts angeht... :P
Danke für euer Engagement!

Delia Anwort von Delia

Hallo S,

wenn du deine Krankenkasse Karte hast, kannst du ohne Probleme einen Termin beim Arzt machen. So lange du nicht irgendwelche speziellen Behandlungen durchführen lässt, bezahlt die Krankenkasse alles. Es ist also für dich kostenlos, zum Frauenarzt zu gehen und dir die Pille verschreiben zu lassen. Nur bei der Pille selbst kann es sein, dass du etwas zuzahlen musst, aber ich glaube, unter 18 Jahre ist die Pille immer noch komplett kostenlos.

Deine Eltern werden über deine Arztbesuche auch nicht direkt informiert, jedoch wäre es für sie theoretisch möglich es zu erfahren, da du vermutlich familienversichert bist oder deine Beiträge für die Krankenkasse zumindest von deinen Eltern bezahlt werden. Du brauchst aber nicht ihr Einverständnis zur Einnahme der Pille. Also steht deinem Vorhaben nichts im Wege.

Alles Gute!