Problem von Christine - 12 Jahre

Rote Streifen an den Oberschenkeln!

Ich habe ein ziemliches Problem (finde ich) Seit zwei Jahren habe ich lange rote Risse an der innenseite meiner Unterschenkel. Mir ist das peinlich und ich gehe deswegen bloß noch halb sogerne baden. Ich habe aber angst, dass wir mal mit der klasse ein klassenfahrt mit baden machen und wusch- das machen wir auch.....ich möchte aber nicht das mein Schwarm und die anderen Boys das sehen! ich habe keine Ahnung wie ich diese Streifen wegbekomme! Liebes KuKa-Team bitte sagt mir bescheid wenn ihr eine Idee habt wie ich die wegbekomme. danke schonmal im voraus
m.f.g. Christine

Anwort von Sabine

Hallo Christine!

Weißt Du denn woher die roten Streifen an den Oberschenkeln kommen? Wenn es Risse sind, dann scheint etwas mit der Haut nicht zu stimmen. Fehlt ihr vielleicht Feuchtigkeit? Dann solltest Du Deine Haut cremen mit einer feuchtigkeitspendenen Lotion und zwar regelmäßig.
Einige Frauen leiden unter Rissen. Manchmal während der Schwangerschaft und manchmal auch so, wenn die Haut extrem gefordert wird an den Stellen. Sogenannte Schwangerschaftsstreifen.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du vielleicht einen Hautarzt mal danach fragst. Er kann sich diese Risse ansehen. Ich kann mir von hieraus schlecht ein Bild davon machen. Er könnte Dir dann ggf. eine Creme oder Lotion aufschreiben, die ggf. helfen könnte.
Ich kann mir denken, dass es Dir unangenehm ist, aber wenn Dich jemand darauf ansprechen sollte, was ich mir nicht denken kann, dann solltest Du ehrlich antworten und bis zur Linderung erst einmal dazu stehen. Es ist nicht leicht, dass weiß ich auch , aber es ist im Moment wohl nicht zu ändern. Je offener Du über dieses Problem sprichst, um so leichter kann man damit umgehen.

Lieben Gruß