Problem von Nadine - 12 Jahre

Vegetarier....

Hallo liebes KuKa Team!

Ich bin seit über einem Jahr Vegetarier und meine Mama macht sich große Sorgen über Eisenmangel und so. Mir gehts aber seit ich kein Fleisch esse super und war vielleicht einmal von der Schule zuhause!

Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Rat geben könntet sie umzustimmen

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Nadine,

das ist bewundernswert, dass du diese Entscheidung für dich getroffen hast, und es so konsequent durchziehst. Es freut mich auch, wenn es dir damit gut geht. Kein Fleisch mehr zu essen, kann positive Folgen für den Körper haben, wie du ja gemerkt hast - andererseits ist auch die Sorge deiner Mutter nicht unberechtigt. Wenn sie sich konkret Gedanken macht, ob du zu wenig Eisen bekommen könntest, empfiehlt es sich, dass du besonders darauf achtest. Eine gute Freundin von mir ist Vegetarierin, und hat mir mal erzählt, dass sie früher starken Eisenmangel hatte. Sie hat es aber sehr schnell in den Griff bekommen, indem sie viel Rote Bete (Rote Rübe, Rahner) gegessen hat. Die enthalten nämlich sehr viel Eisen. Du könntest das deiner Mutter erklären - vielleicht schaut ihr gemeinsam im Internet nach, damit sie sicher ist. Meine Freundin sagte, wenn ihr Eisen fehlt, bekommt sie immer Lust auf Rote Bete :)

Falls deine Mutter auch weiterhin nicht von ihren Sorgen loskommt, könntest du ihr vorschlagen, dass ihr mal ein Blutbild anfertigen lasst. Anhand der Werte wird man dann sehen, ob dir etwas fehlt, und wenn ja, was. Im Übrigen kenne ich viele Leute, die sich vegetarisch oder sogar vegan ernähren, und keine Probleme haben, ihre nötigen Nährstoffe zu bekommen. Da du als Vegetarierin ja nur auf Fleisch und Fisch, nicht aber auf alle Tierprodukte verzichtest, besteht aus meiner Sicht wirklich kein Anlass zur Sorge. Alle Stoffe, die dir eventuell fehlen könnten, kannst du dir auch anders zuführen, ohne deine Philosophie aufzugeben. Am besten wird sein, du holst deine Mutter mit ins Boot und ihr erkundigt euch, welche Lebensmittel das konkret sind. Ich weiß nicht, ob du mit dem Gedanken spielst, langfristig auch vegan zu leben. Wenn dem so ist, wäre es gut, wenn du diese Überlegung vorerst aussetzt, um deine Mutter nicht zu beunruhigen. Solange du aber vegetarisch lebst, sollte ein Mangel kein Problem sein. Wichtig ist neben dem Eisen auch das sogenannte Vitamin B 12. Es befindet sich in Eiern und Milchprodukten, aber auch in Kohlsorten wie z. B. Sauerkraut. Du könntest mit deiner Mutter einen Kompromiss schließen, regelmäßig etwas von den Lebensmitteln zu dir zu nehmen, die ich genannt habe, und ihr macht gemeinsam aus, wann und wie oft.

Ich wünsche dir weiter viel Freude mit deiner Entscheidung, fleischlos zu leben, und dass ihr zu einem guten Kompromiss findet!

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul