Problem von Melli - 15 Jahre

Niemand versteht mich

Hallo erst mal liebes KuKa-Team
ich schreib ein weiteres Problem mal wieder und entschulige mich dafür weil ich weiß es gibt viel schlimmere Probleme und würde gern mal anfangen.
Als erstmal wieder danke an Paul ich hab den alk an die Seite gelegt den eine Freundin macht sich sorgen um mich und es gibt nichts schlimmeres wen wer sich jemand um mich sorgen macht niemand soll wegen mir belastet sein.
Nunja was ich sagen wollte mit "Niemand versteht mich" ist das ich langsam anfangen wollte es meiner Schwester zu erzählen.Sie findet sowas nicht schlimm aber sie meinte ich hab nur mit dem jungen gespielt und das es nicht gerade toll von mir war. Ich erklärte ihr viel warum das so ist und sieh stellte mir auch fragen. sie war nämlich auch mal in dieser "Phase"(2 Jahre). Sie wollte damit sagen das es nicht unbedingt an der Pupertät liegen müsste aber sie denkt das hat auch was mitmeiner Manga/Anime Phase zu tun hat. Denn alle mädchen die Mangas oder was weiß ich gern lesen mögen yaoi (schwulen Manga) sie meinte das würde vielleicht abfärben. Aber ich versuchte ihr zusagen das es nicht damit zusammen hängt. Ich weiß was ich will den ich weiß wie man sich verliebt fühlt. Sie kappiert es nicht und jetzt bin ich nur die kleine verwirrte jüngere Schwester die in einer normalen Pupertäts Phase wer. Sie sagte wenn ich 19 bin und das immer noch so ist wer sie glücklich sie meinte sie hätte dan keinen Schwulen Bruder aber eine Lesbische Schwester. Meiner Mutter sollte ich es nochnicht erzählen.
Dann noch was anderes kennt ihr eine Website wo man tanzen lernen kann weil ich würde es der Freundin irgendwann wirklich gern sagen und würde sie gerne mal zum tanzen auffordern aber nunja hab keine Tanzerfahrung. Außerdem bin ich zu schüchtern um in eine Tanzschule zu gehen es hat mir eine Freundin schon angeboten mal mit mir dahin zugehen aber nunja. Ich hätte sie ja auch fragen können aber ja ka bin zu schüchtern um zu fragen. Danke falz ihr Zeit gehabt habt dieses mini Problem zu beantworten
LG
Melli

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Melli,

danke für dein Lob - und du, jeder hat das Recht, uns Probleme zu senden. Es ist auf keinen Fall so, dass du eine Belastung darstellst, oder wir dich für wehleidig oder nervig halten würden. Dein Problem ist ernst, und es verdient Achtung. Du kannst uns schreiben, wann immer du möchtest. Ob du dann sofort eine Antwort bekommst, kann ich dir natürlich nicht garantieren. Aber eins steht fest, du belastet uns nicht. Und selbst wenn es so wäre: Manchmal muss man sich an jemand "anlehnen", manchmal ist man schwach, das ist keine Schande. Man kann nicht immer stark sein.

Es ist nicht uninteressant, dass deine Schwester auch mal eine Zeit lang das Gefühl hatte, homosexuell zu sein. Das muss allerdings noch nicht heißen, dass es bei dir nach demselben Muster abläuft. Ich denke, du brauchst vor allem Zeit, um deine Gefühle zu ordnen - da ist es mehr als ärgerlich, dass die Sache mit dem Jungen dich so aus der Bahn geworfen hat. Ob dein Outing jetzt erfolgen soll oder wann anders, das entscheidest du immer noch selbst. Falls du dir ganz sicher mit deiner Orientierung bist, wäre es nicht verkehrt, das jetzt zu tun - auch, um dir Ruhe von dem Jungen zu verschaffen, der in dich verliebt ist. Irgendwo ist es aber auch blöd, dass er dich im Grunde dazu treibt. Wie gesagt, du entscheidest, und niemand kann dir vorschreiben, wann der beste Zeitpunkt ist. Ich stimme deiner Schwester zu, dass du dir vielleicht noch etwas Zeit geben solltest - wenn du diese Möglichkeit siehst. Und es für dich angenehm ist. Aber ich möchte ihr widersprechen, was die Aussage betrifft, du hättest mit dem Jungen "gespielt". Vielleicht hilft es dir, deine letzte Zuschrift (ich verlinke beide unten) nochmal durchzulesen. Nadan hat dich heftigst unter Druck gesetzt und bedrängt, das ist nicht okay von ihm. Dir blieb gar keine Möglichkeit, als dich in Widersprüche zu verstricken, wenn du ihn nicht verletzen wolltest. Und das ist doch das Zentrale. Vielleicht hätte es was gebracht, wenn du ihn vor der Tür angeschrien hättest, dich endlich in Ruhe zu lassen. Aber sowas ist doch Quark. Du wolltest ihm nicht weh tun, auch weil er ja deine Familie kennt, der Sohn deiner Patentante ist; und wenn er dich wirklich liebt, dann hätte er dir gefälligst die Zeit gegeben, die du brauchst. Er will ja etwas von dir, und wenn er sagt "Ich liebe dich!", dann gehört dazu ja wohl, dass er dich nicht dazu zwingt, was zu tun, das du gar nicht willst. Oder etwa nicht?

Zu den Mangas kann ich nicht viel sagen, da ich mich damit nicht so gut auskenne. Aber irgendwie finde ich es doch sehr weit hergeholt, zu sagen, dass die Geschichten, wo Männer einander lieben, dir homosexuelle Gefühle bescheren sollten - als Mädchen. Es ist nicht unmöglich, dass es deine Fantasie beeinflusst, dich viel in solchen Geschichten zu bewegen. Was du aber für deine Freundin fühlst, ist ja tiefer Liebeskummer, nicht einfach eine Schwärmerei. Wie gesagt, man kann es nicht ganz ausschließen, aber ich persönlich finde, dein Gefühl muss tiefere Gründe haben.

Was spricht dagegen, es mal mit einer Tanzschule zu probieren? Ob man durch Texte oder Videos das Tanzen so lernen kann, wie durch Anschauen, erscheint mit unsicher. Das Einfachste wäre doch, mal YouTube zu checken; oder du suchst nach einer Seit,e wo die verschiedenen Schrittfolgen abgebildet sind (findest du als Schema sogar in Wikipedia, je nachdem, welchen Tanz du eingibst). Auch nach der Eingabe im Browser stößt du ja auf Etliches? Da arbeite dich doch einfach mal durch, ob du etwas findest, das für dich passt; Besseres wirst du vermutlich nicht finden. Ich denke aber, ein Tanzkurs könnte eine gute Übung für dich sein, selbstsicherer zu werden, und ein bisschen deine innere Unruhe abzubauen. Überleg es dir doch nochmal - wenn nicht jetzt, dann zum nächsten Grundkurs. Ich habe es damals nicht geschafft, und seitdem immer bereut! Aber hier nochmal, Melli - deine Probleme sind keine winzigen, sie haben ihre Berechtigung und ihren Ernst, und du hast sie dir nicht ausgesucht. Ich hoffe wirklich, dass du bald wieder etwas Atem schöpfen kannst. Du wirst deinen Weg gehen und die Liebe finden - davon bin ich überzeugt.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul

Hier gelangst du zu den vorherigen Zuschriften:

http://mein-kummerkasten.de/314552/ich-denke-oft-ans-Selbstverletzen.html

http://mein-kummerkasten.de/314645/Ich-trau-mich-nicht.html