Problem von Leila - 14 Jahre

Selbstmordgedanken, wem erzählen?

hallo,
Ich habe ein riesiges Problem, und zwar verletze ich mich seit ca 2 Jahren selbst. Meine Eltern wissen das auch und ich mache deswegen eine Therapie. Allerdings wird es seit einiger Zeit immer schlimmer. Jeden Abend bin ih traurig und verzweifelt, und wünsche mir einfach nur zu sterben. Im Momentkann ich einfach nicht mehr, und ich bin mir nicht sicher, wie lange ich es noch schaffe, diesem Wunsch zu widerstehen. Ich weiß nicht, ob und wie ich es jemandem erzählen soll. Ich traue mich weder bei meinen Eltern, noch bei meiner Therapeutin. Es gibt noch eine Lehrerin, die auch weiß, dass ich schneide, allerdings will ich diese nicht belasten und habe auch Angst, dass sie dann sofort zu meinen Eltern geht. Außerdem kenne ich sie noch nicht so lange, weswegen ich nicht weiß, ob ich ihr vertrauen kann. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich sonst wirklich verzweifle):
Liebe Grüße, Leila

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Leila,

bleibe bitte mit deinen Gedanken und Gefühlen nicht länger alleine. Dir geht es wirklich schlecht und du hast das Recht mit jemandem darüber zu reden. Damit belastest du auch niemanden, sondern gibst der Person die Möglichkeit, dir zu helfen und für dich da zu sein.
Stell dir mal vor, einer Person, die dir sehr wichtig ist und die du auf keinen Fall verlieren möchtest, geht es wirklich sehr schlecht und sie möchte am liebsten sterben, erzählt dir aber nichts davon. Wie würdest du das finden? Fändest du es besser, dass sie dir nichts davon erzählt oder wäre es dir lieber, wenn sie dir vertrauen und dir ihre Gedanken und Gefühle erzählen würde?
Ich weiß, es ist manchmal wirklich schwer mit anderen Menschen über die eigenen Probleme zu reden, aber wenn man es nicht tut, schließt man diese Leute aus dem eigenen Leben aus. Du hilfst ihnen nicht damit, sondern stößt sie nur von dir weg.

Schau mal, du hast eine Therapeutin und das ist doch ein super Schritt in die richtige Richtung. Natürlich ist es komisch, mit jemandem über so persönliche Dinge zu reden, schließlich ist sie im Grunde eine fremde Person. Aber ich kann dir ganz, ganz sicher versprechen, dass deine Therapeutin schon ganz viel mit dem Thema Selbstmord zu tun hatte und weiß wie sie darauf reagieren kann. Du belastest sie damit auch nicht, sondern gibst ihr die Möglichkeit, dich besser zu verstehen und dir helfen zu können. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass sie es sofort weiter erzählt, denn sie ist gesetzlich dazu verpflichtet, es für sich zu behalten. Du kannst ihr also vertrauen, von daher bitte ich dich, ihr zu erzählen was in dir vorgeht.

Mache es dir bitte nicht selbst schwerer indem du niemandem vertraust. Gib den Menschen um dich herum die Möglichkeit für dich da zu sein und dir zur Seite zu stehen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!