Problem von youngmumgirl - 21 Jahre

ich kann keine Gefühle zu meiner Tochter aufbauen

Hallo ihr Lieben
Ich habe ein riesen Problem und weiss wirklich nicht mehr weiter
Meine Tochter ist nun 1 1/2 Jahre alt doch ich habe bis heute keine Mutter Gefühle
Alles was ich mit ihr mache ist für mich Pflicht jedoch mache ich es nicht gerne
Ich hasse mich dafür doch ich weiss selber bald nicht mehr was machen denn ich kann meiner Tochter keine Liebe geben
Ich arbeite Voll zeit und in der Arbeit habe ich Energie und bin motiviert kaum komme ich heim bin ich antriebslos und könnte nur heulen
Bin seit einem halben Jahr vom Kindsvater getrennt und zu allem Überfluss interessiert ihn das Kind auch nicht mehr :(
Was soll ich machen ich kann bald nicht mehr ..

Dana Anwort von Dana

Liebes youngmumgirl,

zuerst einmal: hier in meiner Antwort geht es nicht um Vorwürfe oder Verurteilungen gegen dich. Es geht um schnelle Hilfe und um die Überlegungen, was zu machen ist. Du bist kein schlechter Mensch, du bist ein gestresster Mensch und anscheinend recht fertig. Mir ist es wichtig, dass du nicht denkst, ich lehne dich ab.

Meine erste, wirklich ernst gemeinte Frage:
Würdest du deine Tochter lieber abgeben oder darum kämpfen, dass die Gefühle kommen?

Ich frage es deshalb, weil man erstens dich nicht zwingen kann "liebe gefälligst deine Tochter!!", warum auch immer da keine Muttergefühle kommen (das kann mehrere Gründe haben) und es viele Adoptiveltern gibt, die sehnlichst auf ein Kind warten. Mit eineinhalb hat deine Tochter jetzt sicher schon ein paar Störungen, denn diese Mutterliebe und die Nähe sind für ein Kind ultrawichtig. Es wäre schlimm, wenn du diese Situation einfach so weiter aushältst, das wird das Kind so richtig schädigen - und dich sicher auch. Und diese Schädigung hat schon angefangen, das muss dir bewusst sein.

Im Sinne deiner Tochter solltest du dir die oben genannte Frage also stellen.

Würdest du kämpfen wollen, solltest du gleich HEUTE noch Pro Familia kontaktieren. Du müsstest sofort aktiv dran arbeiten, denn die Ablehnung deiner Tochter liegt sicher woanders begraben. Jeder Tag zählt hier, das muss dir klar sein. Deine Tochter, auch wenn sie das noch nicht äußern kann, leidet schwer. Liebe und Fürsorge sind für ein so kleines Wesen das Wichtigste neben Essen und Trinken. Einfach bei Google "Pro Familia + deine Heimatstadt" eingeben. Sollte deine Stadt zu klein sein, nimm die nächste Nachbarstadt, die etwas größer ist. Anrufen, hingehen. Pro Familia ist auf alles spezialisiert, was Familienprobleme angeht. Das geht von ungewollter Schwangerschaft bis zu großen Familienproblemen. Und dein Problem ist ein großes. Und glaub mir, das muss dir nicht peinlich sein. Du wirst dort herzlich aufgenommen und gut beraten. Auch das Jugendamt kann da helfen, allerdings würde ich persönlich Pro Familia vorziehen. Die Beratung ist übrigens kostenfrei und läuft nicht drauf hinaus, dass dir das Kind weiterhin aufgezwungen wird und du überredet wirst, doch weiter Mutter zu sein. Die Beratung wird auf das Beste für euch beide hinaus laufen. Du wirst sehr genau gehört und kannst alles rauslassen, was in dir ist.

Ich möchte dir DRINGEND raten, diesen Weg zuerst zu beschreiten, denn wenn du dein Kind ablehnst und es zB weg kommt, kann das auch bei dir einiges auslösen, das du vielleicht zuerst gar nicht merkst, dir aber später im Leben massive Probleme macht. Es ist wichtig, dass du aufgefangen wirst und für dein Kind noch mehr. Du schädigst deine Tochter mit jedem Tag, den du nichts unternimmst.

Sollte sich herausstellen, dass du dein Kind wirklich nicht behalten willst, weil einfach keine Bindung entsteht, dann solltest du, von Pro Familia begleitet, deine Tochter zur Adoption freigeben. Sie müsste dringend in liebende Hände, zu Menschen, die sich wirklich um sie kümmern. Ich verurteile dich wirklich nicht, rate dir aber dringend, sofort tätig zu werden. Dein Kind ist in Gefahr. Nicht, weil du ihr was antun würdest, das denke ich nicht, sondern weil sie geistig verhungert, wenn sie nicht die Ansprache und die Förderung bekommt, die sie braucht.

Daher BITTEBITTEBITTE...begib dich sofort zu Pro Familia. Die verurteilen dich auch nicht, da kannst du dich fallen lassen und einfach mal die große Verantwortung abgeben. Dir wird 100%ig geholfen und das mit Zuspruch und ein paar hilfreichen Händen. Man kümmert sich dort um alles. Hol dir Hilfe.

Und tu das sofort. Bitte.

Alles Gute für dich!

Herzliche Grüße,

Dana