Problem von Natasha - 16 Jahre

Der Vater meines Freundes baggert mich an

Liebes KuKa-Team,
als ich bin sehr vorsichtig, was das Anvertrauen meiner Probleme an andere angeht, aber ihr wurdet mir von Bekannten empfohlen und ich hoffe, dass ihr auch mir helfen könnt:

Ich bin 16 Jahre alt bald 17 und ich bin in einer Beziehung mit einem außergewöhnlichen Menschen. Er ist vier Monate älter als ich.
Wir sind seit knapp zwei Jahren und ich hänge wirklich sehr an ihm.
Das Problem ist, dass sein Vater mich zunehmend belästigt, es fing vor etwa 5 Monaten an. Anfangs hätte man es noch scherzhaft auffassen können aber mittlerweile geht es bis zum „auf-meinen-sexy-Hintern-Klapsen“ wie er es nennt, und er nennt mich eine „eine heiße Schlampe“
Mein Freund war anfangs etwas überfordert mit der Situation, entwickelte dann aber eine zunehmend abgeneigte Haltung gegenüber seinem Vater, was auch noch andere Gründe hat.

Ich weiß nicht, was ich machen soll zum Einen möchte ich nicht, für das Ende der Beziehung zwischen meinem Freund und seinem Vater sein, weil ich merke einfach, wenn ich mich jetzt wehre wird, das den Keil komplett zwischen sie treiben, und das will ich einfach nicht verantworten. Zum anderen drängen meine Freunde und zunehmend mein Freund mich, gegen seinen Vater mich zur Wehr zu setzen.

Ich weiß, einfach nicht, ob ich das mir auch zumuten kann, dass ein Konflikt zwischen seinem Vater entflammt.
Und auf keinen Fall will ich mich von meinem Freund trennen, aber ich habe Angst, dass wenn ich anfange mich gegen seinen Vater aufzulehnen, dass dann er sich gegen seinen Vater offensiv mir zu Liebe auf meine Seite schlägt. Und er hat einen kleinen Bruder, um den er sich sehr liebevoll kümmert, und deren Mutter ist vor ein paar Jahren abgehauen, also ist sein Vater sie letzte Bezugsperson, die mein Freund und sein Bruder noch haben.

Ich weiß wirklich nicht, was ich in dieser Situation tun soll.

In der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt
Natasha

Delia Anwort von Delia

Hallo Natasha,

dass du dich in der Situation unwohl fühlst, kann ich gut verstehen. Es ist auch verständlich, dass du dich nicht zwischen deinen Freund und seinen Vater stellen möchtest um sie nicht auseinander zu bringen.

Aber mal ganz ehrlich Natasha: Nicht DU machst etwas falsch, sondern ER! Als Partnerin deines Freundes hast du es verdient, von seiner Familie mit Respekt und Höflichkeit behandelt zu werden und dass was sein Vater da abzieht hat definitiv nichts mit Respekt oder Höflichkeit zu tun. Auf gut deutsch gesagt: Das Verhalten seines Vaters ist einfach unter aller Sau!

Dich eine "heiße Schlampe" zu nennen ist keineswegs mehr als Scherz aufzufassen, sondern ist schlichtweg eine Beleidigung. Nicht mehr und nicht weniger.
Und dass er es tatsächlich wagt dich auch noch anzufassen ist Respektlosigkeit pur. Er hat nicht einen kleinen Schritt über die Grenze gemacht, sondern hat Anlauf genommen und ist über die Grenze drüber gesprungen ohne Rücksicht auf die Gefühle und Gedanken irgendeiner anderen Person. Egal ob es dabei um dich oder um seine eigene Familie geht.

Liebe Natasha, ich kann verstehen, dass die Situation für dich wirklich schwer ist und du unsicher bist wie du dich verhalten sollst. Aber du solltest das Verhalten seines Vaters wirklich nicht weiter tolerieren. Es geht ja auch nicht darum, dass du ihn anschreist und eine riesen Szene machst, du kannst auch einfach ganz ruhig und gefasst sagen, dass du nicht möchtest, dass er dich anfasst oder dich beleidigt. DU allein entscheidest was mit deinem Körper passiert und wer dich anfassen darf und niemand darf sich über diese Grenze hinwegsetzen! Niemand hat das Recht dich so zu behandeln und du solltest es wirklich nicht weiterhin dulden.

Wenn sich dein Freund gegen seinen Vater wendet hat das nichts mit DEINEM Verhalten zu tun, sondern mit dem Verhaltens SEINES VATERS! Du bist keineswegs an einer möglichen Entfremdung zwischen den beiden schuld! Das hat sich sein Vater ganz alleine zu zuschreiben. Und ganz ehrlich: Wäre es dein Vater, der sich so verhalten würde, würdest du dann noch viel mit ihm zu tun haben wollen?

Ich würde dir auch empfehlen in Ruhe mit deinem Freund über die Situation zu reden und ihm zu erzählen warum du bisher gezögert hast dich gegen seinen Vater durchzusetzen. Sag ihm einfach, dass du Angst hast, ihn gegen seinen Vater aufzubringen und dass du das Gefühl hast, dann Schuld daran zu sein. So wie du es beschrieben hast, scheint er da ja recht vernünftig zu sein und zu wissen, dass das Verhalten seines Vaters nicht in Ordnung ist.

Ich bin mir sicher, du schaffst das!

Alles Gute!