Problem von Christoph - 15 Jahre

Liebesbrief an Klassenkameradin

Hi,
ich bin 15 und bin unsterblich in ein Mädchen in meiner Klasse verliebt.
wir sind beide sehr gut in der schule und eine Freundin von ihr meinte einmal zu mir, wir würden gut zueinander passen. Nun meine frage: ich hab mir überlegt ihr einen Liebesbrief (so schön altmodisch) zu schreiben da ich finde das hat viel mehr still als per watsapp etc. ich habe aber angst das es nachher die ganze klasse weiß. und das wenn sie nicht das gleiche empfindet wie ich, sie mich immer komisch anguckt und so weil wir ja in einer klasse sind und ich sie immer sehe. ich hoffe ihr könnt mir einen guten rat geben.
Danke für die Antwort

P.S. ich finde es total gut,dass ihr sowas kostenlos anbietet also weiter so meinen Respekt habt ihr!

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Christoph,

ich finde es richtig toll, dass du die Überlegung gefasst hast, ihr einen Liebesbrief zu schreiben. Sie ist intelligent und wird es mit Sicherheit zu schätzen wissen - vielleicht hast du Glück, und sie empfindet dasselbe für dich. Aber ob das nun der Fall ist, oder nicht: Meinst du nicht, sie würde dir trotzdem Respekt zollen? Du solltest es unbedingt wagen. Denn was ist daran peinlich? Ich sage es so provozierend, aber natürlich verstehe ich deine Bedenken. Nur ist es genau das, was sie vielleicht für dich einnehmen kann: Zu sehen, dass du zu deinen Gefühlen stehst.

Viele Jungs in deinem Alter haben an Mädchen nur körperliches Interesse. Es ist nicht gerade an der Tagesordnung, dass jemand ernste Gefühle hegt, und um ein Mädchen wirbt. Das wird sie auf jeden Fall zu schätzen wissen, auch dann, wenn sie deine Liebe nicht erwidert. Aber denk doch mal ein Stück weiter: Wenn sie heute nichts für dich empfindet, wird sie vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten an dir Interesse haben, wer weiß? Und auch auf andere Mädchen wird das Eindruck machen. Vielleicht verrät sie niemandem etwas über den Brief; vielleicht nur ihren engsten Freundinnen. Vielleicht erfahren es auch viele. Ich kann verstehen, dass das für dich peinlich wäre. Doch wenn du ehrlich bist - an deinem Gefühl der Liebe für sie ist überhaupt nichts Peinliches, nicht Entstellendes. Ja, möglich, dass gelacht und gelästert wird. Aber worüber? Darüber, dass ein aufrichtiger junger Mann einem hübschen Mädchen seine Liebe gestanden, und dafür angemessene Worte gewählt hat? Diejenigen Mädchen, die heute vielleicht über dich lachen, werden in einem Jahr todunglücklich verliebt sein, und würden alles dafür tun, wäre ihr Freund wie du, oder sie hätten einen solchen. Diejenigen Jungs, die über dich lachen, werden allesamt diese Erfahrung noch machen. Und dann wird ihnen das Lachen im Hals stecken bleiben. Im Übrigen, was ist dir lieber: Egoistisch durchs Leben zu gehen, und Herzen zu brechen, wo du es nicht mal merkst? Unfähig sein, deine Beziehung zu retten, weil du nicht offen über das reden kannst, was in dir vorgeht? Weil du Schwierigkeiten hast, deiner Freundin oder Frau "Ich liebe dich!" zu sagen? Oder willst du jemand sein, der - koste es was es wolle - seinem Herzen folgt, und dabei mehr gewinnt, als sich die Lacher jetzt vorstellen können? Und wir wissen ja noch nicht einmal, ob es bekannt werden wird. Höre auf dein Herz, du kannst nur gewinnen; diese Entscheidung triffst du jetzt. Du stehst auf sie, du findest sie wunderschön - daran ist nichts peinlich, es ist das Edelste überhaupt. Also, gib dir einen Ruck - denn vielleicht ist das der Anfang einer großen Liebe.

Du kannst viel tun, um dem Liebesbrief den perfekten Schliff zu geben. Wähle weißes Papier, und bemühe dich um schöne Schrift. Es ist besser, man entscheidet sich nicht für kitschige Farben, oder tränkt es in Parfüm; denn das Erste lenkt vom Inhalt ab, das Zweite - nun, du weißt ja noch gar nicht, welche Düfte deine Angebetete gern hat. Du kannst länger schreiben, vielleicht ein Gedicht machen, oder schildern, wie du zuerst auf sie aufmerksam geworden bist. Das Wichtigste ist aber, dass du beschreibst, was du an ihr magst: Male aus, was du empfindest, wenn du sie siehst, und welche Dinge dir besonders gefallen. Ist es ihr Haar? Ihre Augen? Ihre Haut? Schließe dich lieber auf solche ganz besonderen Dinge ein, und lass ihre Figur außen vor. Toll wäre es auch, wenn du etwas einbindest, das nicht greifbar ist. Zum Beispiel die Art, wie sie lacht, oder sich in bestimmten Situationen verhält. Findest du den Klang ihrer Stimme anziehend? Ihre Herzlichkeit, Fürsorglichkeit? Magst du ihren Humor? Bewunderst du sie für ihre schulischen Leistungen? Wenn ja, welche? Hat es in letzter Zeit eine Situation gegeben, wo du ihr gern ein Kompliment gemacht hättest, oder ihr Mut oder Trost zugesprochen? Dann erinnere daran: "Weißt du noch..." und teile ihr nachträglich mit, was dir auf der Seele brennt. All das zusammen wird verraten, dass du es ernst meinst. Wenn sie Interesse an dir hat, wirst du es so enorm steigern - wenn nicht, legst du womöglich den Grundstein dafür. Vielleicht bittest du sie in deinem Brief, dir zu antworten, aber du kannst es auch offen lassen; manche Mädchen fühlen sich dadurch eingeengt. Denn die Zeit nach dem Absenden wird ja fast noch spannender. Du musst ihn ihr ja nicht in der Klasse hinlegen, sondern kannst ihn unauffällig in einen Ordner oder Buch stecken, den sie gerade nicht braucht. Oder du wirfst ihn bei ihr in den Briefkasten - oder gleich per Post? Vielleicht kann auch jemand für dich Postbote- oder Botin spielen; in Sachen Briefsendung ist deine Fantasie gefragt.

Danach heißt es: Geduld, Geduld, Geduld! Es wird nicht einfach werden - und es ist nicht ausgeschlossen, dass du gar nichts hörst. Das ist dann aber auch eine Art von Antwort. Du solltest dich, so gut es geht, bemühen, dich weiterhin zu verhalten wie bisher - sei freundlich, zuvorkommend, aber übertreibe es nicht. Wenn du nämlich nur nach Gelegenheiten Ausschau hältst, um sie anzulächeln, und du hast dann das Gefühl, du hättest es "komisch gemacht" - dann rasen deine Gedanken Achterbahn. Sei lieber nicht übertrieben hilfsbereit, sondern mach dich etwas rar; alles Andere baut Druck auf sie auf. Ich wünsche dir wirklich viel Glück, und dass du ihr Herz gewinnst! Aber ganz gleich, wie es kommt: Du kannst dich aufrecht halten, denn du hast ein sehr gutes und ehrliches Werk getan. Das wird Eindruck machen, und deine Ehrlichkeit fällt irgendwann auf dich zurück.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul